Toyota: Schweizer mögen den kleinen Yaris
STARKER START Die Rangliste der beliebtesten Modelle in der Schweiz führte im Januar der kleine Yaris an. Mit fünf Prozent Marktanteil erzielt die Marke zudem das beste Ergebnis im ersten Monat eines Jahres seit 13 Jahren. Als Stadtauto verbindet der Yaris Hybridtechnik mit einem Design, das immer Startbereitschaft signalisiert. Ergänzt wird die Modellpalette des Toyota […]
Als Stadtauto verbindet der Yaris Hybridtechnik mit einem Design, das immer Startbereitschaft signalisiert. Ergänzt wird die Modellpalette des Toyota Yaris um den Sportableger GR.
Dieser kombiniert einen Turbomotor mit einem neuartigen Allradsystem und sorgt damit für verblüffende Fahrleistungen in jeder Situation.
Drehmoment von 360 Newtonmetern und 261 PS
Der neu entwickelte Turbo-Dreizylinder holt gewaltige 261 PS aus 1,6 Liter Hubraum und produziert ein Drehmoment von 360 Newtonmetern.
Zu den wichtigsten Entwicklungszielen gehörte ein niedriges Gewicht. Das Dach besteht daher aus Kohlefaser-Polymer; die Motorhaube, Türen und Heckklappe sind aus Alu. Das Leergewicht liegt so bei 1280 Kilogramm.
Daraus errechnet sich ein Leistungsgewicht von nur 4,9 kg/PS. So beschleunigt der Yaris GR in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitze liegt (elektronisch begrenzt) bei 230 km/h.
Snow Drift Academy mit dem Eventcenter Seelisberg
Was man mit diesen Eigenschaften erlebt, hat AutoSprintCH bereits berichtet. Wie aber verhält sich der Flitzer auf Eis und Schnee?
Da kam die Einladung vom Eventcenter Seelisberg gerade richtig, mit der Snow Drift Academy auf dem verschneiten und vereisten Flugplatz Ambri die Fähigkeiten des Japaners unter erschwerten Bedingungen auf die Probe zu stellen.
Auf die Piste gebracht wird die Kraft vom Allradsystem GR-Four. Das Antriebsmoment lässt sich theoretisch im Bereich zwischen 100:0 (reiner Vorderradantrieb) bis 0:100 (reiner Hinterradantrieb) verteilen.
Der Fahrer kann das Allradsystem anpassen. Im normalen Modus beträgt die Grundeinstellung 60:40 zwischen Vorder- und Hinterachse, im Sport-Modus wechselt die Verteilung auf ein stärker heckbetontes Verhältnis von 30:70, im Track-Modus wird eine 50:50-Verteilung aktiviert.
Torsen-Differenziale und eine getunte Aufhängung
Unser GR war mit dem optionalen Circuit Pack für 4900 Franken aufgerüstet. Dazu gehören schlupfbegrenzende Torsen-Differenziale an den Achsen sowie eine speziell getunte Aufhängung. So vorbereitet ging es an den Start.
Schon nach den ersten Minuten wurde es mir bei Bibberkälte und dichtem Schneetreiben warm ums Herz. Die Begeisterung, die wir bei der ersten Ausfahrt erlebten, fand ihre Fortsetzung. In allen Modi liess sich der GR sehr gut be- wegen und – das war eine Überraschung – auch bei zügig absolvierten Drifts fühlte ich mich sicher, und der beruhigende Sound des Motors verstärkte dieses Gefühl.
Der GR hält auch im Winter, was man von ihm erwartet.