Hyundai: Nachhaltige Performance 🎥
ZIELGERICHTETES RENNENGAGEMENT Hyundai setzt den Motorsport zum Testen neuster Technologien ein. Mit dem neuen Veloster N ETCR und dem i20 N Rally2 kommen Rennfahrzeuge zum Einsatz, die für den Technologiewandel im digitalen Zeitalter stehen. Sportchef Andrea Adamo und Marketing/PR-Chef Stefan Henrich erzählen über das Engagement von Hyundai Motorsport 2021 und geben Einblicke in die Arbeit […]
Sportchef Andrea Adamo und Marketing/PR-Chef Stefan Henrich erzählen über das Engagement von Hyundai Motorsport 2021 und geben Einblicke in die Arbeit ihres Teams.
Der Technologie-Transfer erfolgt beidseitig. Während sowohl in der WRC (Rallye-WM) wie auch in der TCR Serienmodelle als Basis dienen, nutzt Hyundai den Motorsport als anspruchsvollste Prüfbank für das Testen neuer Technologien.
Know-how und Erfahrungen aus dem Rennsport wirken sich direkt auf die Serienmodelle der N-Marke aus. So beeinflusste das Rallyefahrzeug, der i20 WRC, die Entwicklung des serienmässigen All-New i20 N.
Neues Rallyemodell für Kundenteams
Hyundai Motorsport Customer Racing stellte kürzlich den i20 N Rally2 vor – ein vollständig neues Rallyefahrzeug für Privatteams, vergleichbar mit dem bisherigen R5-Modell. Ein weiteres Beispiel der engen Zusammenarbeit von Hyundai Motorsport mit dem Hyundai N-Entwicklungsteam zeigt sich im Chassis des i20 N Rally2, das auf demjenigen des All-New i20 N aufbaut.
Auch in der Optik bildet der dynamische Look des i20 N die Referenz für den i20 N Rally2. Beiden gemeinsam ist auch die neue Designlinie ‘Sensuous Sportiness’.
Erstes vollelektrisches Hochleistungs-Fahrzeug von Hyundai
Im Vorfeld der neuen PURE ETCR-Meisterschaft entwickelten die Ingenieure von Hyundai in der Motorsportzentrale in Alzenau (D) das erste vollelektrisch angetriebene Rennfahrzeug des Unternehmens. Wie schon beim i30 N TCR und i20 N Rally2 entstand der Veloster N ETCR als eine stark weiterentwickelte Version des Serienmodells. Als Basis diente der in Nordamerika erhältliche Hyundai Veloster N.
Die Testphase des Veloster N ETCR begann im September 2019 mit einem Prototyp, den das Team 2020 kontinuierlich weiterentwickelte. Das neue Elektro-Rennfahrzeug fährt ohne Emissionen, mit Heckantrieb, mittig eingebauten E-Motoren, aufgebaut gemäss ECTR-Reglement.
Bis 500 kW stark
Das Chassis mit dem im Fahrzeugboden verbauten 798-Volt-Batteriepaket (von Williams Advanced Engineering) und die hintere Aufhängung mit doppelten Querlenkern unterscheiden sich fundamental von allen bisherigen Hyundai-Motorsport-Projekten.
Vier Elektromotoren – zwei pro Hinterrad – und ein direktes Getriebe sorgen für den Antrieb des Veloster N ETCR. Die permanente Leistung beträgt 300 kW, bei Leistungsspitzen erreichen bis 500 kW (entspricht 680 PS).
Neue Zielgruppen
Der Elektrorennsport wird sich bei Hyundai Motorsport in Zukunft zu einer der Schlüssel-Disziplinen entwickeln. ETCR wird aufzeigen, wie sich zukunftsgerichtete Technologien mit umweltfreundlicherem Motorsport vereinbaren lassen.
Diese Elektrifizierung bietet sich auch als ein Weg an, um neue Zielgruppen zu erreichen. Mit der Entwicklung eines emissionsfreien Fahrzeugs wie dem Veloster N ETCR kann Hyundai seine Kapazitäten und Fähigkeiten im Segment der Hochleistungs-Elektrofahrzeuge vorstellen und zeigen, dass sich umweltfreundliche Mobilität und Fahrspass vereinen lassen.