Motorsport: Jubel auf dem Nürburgring
Nicht nur die in ihren Klassen siegreichen Schweizer freuten sich beim neunten Lauf zur VLN auf dem Nürburgring über ihre Erfolge. Einen Anteil am ersten Gesamtsieg eines Lexus GT Prototyps haben auch Emil Frey Racing und der Schweizer Importeur. Einen wichtigen Sieg feierten Manuel Amweg und Thomas Lampert im TMG GT86 Cup. Für Toyota Swiss […]

Einen wichtigen Sieg feierten Manuel Amweg und Thomas Lampert im TMG GT86 Cup. Für Toyota Swiss Racing war es der dritte Triumph in Serie und der fünfte in der laufenden Saison. Einmal mehr entschieden eine fehlerfreie Leistung des Aargauers und des Liechtensteiner sowie eine clevere Boxenstrategie über den Sieg im GT86-Markenpokal. Beim Finallauf in zwei Wochen kann nur noch ein Ausfall bei gleichzeitigem Sieg des ersten Verfolgerteams den Titelgewinn verhindern.
Im Opel Astra OPC Cup half Roger Vögeli als dritter Pilot, dass Lubner Motorsport mit dem betreffenden Auto vorzeitig als Meister feststeht. Roger Vögeli wechselte sich ebenfalls mit Olivier Burri und Christoph Wüest am Steuer des Honda Civic TCR der Garage Schmid aus Reinach BL ab, den das Trio an vierter Stelle in seiner Klasse ins Ziel brachte. Im teilnehmerstärksten BMW M235i Racing Cup kam Yannick Mettler als Dritter zu seinem ersten Nürburgring-Podium. Martin und Michael Kroll gewannen mit Roland Eggimann im BMW M3 CSL in der Klasse SP6 – die fünf gegnerischen Teams überstanden das 4-Stunden-Rennen nicht.

Erster Gesamtsieg für Lexus mit Hilfe aus Safenwil
Für eine Überraschung sorgten die Gesamtsieger. Mario und Dominik Farnbacher brachten einen erstmals eingesetzten Lexus RC F GT Prototype als Erste ins Ziel. Einen Anteil daran haben Lexus Schweiz und Emil Frey Racing, die diesmal kein eigenes GT3-Auto einsetzten. „Das komplett neue Fahrzeug basiert auf den Erfahrungswerten des Vorgängers, dessen Entwicklung nun abgeschlossen ist. Der RC F GT Prototype Next Generation ist die konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Modells, basierend auf den Daten und den Verbesserungen, die Emil Frey Racing und Farnbacher Racing sowie das Einsatzteam in Japan über die letzten beiden Jahre herausgefahren haben. Die Nordschleife ist die ultimative Teststrecke“, erläutert Hannes Gautschi von Lexus Schweiz die Kooperation, die mit dem ersten Gesamtsieg in der VLN belohnt worden ist.
www.vln.de
www.emilfreyracing.com
Fotos: Urs Gehrig, VLN