Hyundai: Veloster ETCR surrt in Daytona 🎥
DEMONSTRATION Mit Profi Augusto Farfus am Steuer, drehte der vollelektrische und bis zu 680 PS starke Hyundai Veloster N ETCR in Daytona erste Runden in der Öffentlichkeit. Tempo und Sound sind beeindruckend. Kommen Sie mit auf eine Runde im Hyundai Veloster N TCR. Richtig Gas scheint Farfus allerdings erst im Oval zu geben. Im Vorfeld […]
Kommen Sie mit auf eine Runde im Hyundai Veloster N TCR. Richtig Gas scheint Farfus allerdings erst im Oval zu geben.
Im Vorfeld der 24 Stunden von Daytona drehte der frühere DTM-Pilot und heutige Entwicklungsfahrer von Hyundai Motorsport zweimal drei Runden auf dem 3,6 Meilen langen Daytona International Speedway mit seinen 31-Grad-Steilwandkurven.
Die Demonstration am Samstag, 30. Januar, diente der Promotion der Pure ETCR in den USA. Diese stellt die erste Mehrmarken-Rennserie für vollelektrische Tourenwagen dar. Die Meisterschaft wird nicht aus eigentlichen Rennen bestehen, sondern aus Battles über eine Sprintdistanz.
Alfa Romeo, Cupra und Hyundai
Bisher stehen drei Hersteller als Teilnehmer fest: Cupra mit dem e-Racer, Hyundai mit dem Veloster N ETCR und Alfa Romeo mit der Giulia ETCR by Romeo Ferraris. MG soll noch dazukommen.
Aus Kostengründen mit diversen einheitlichen Komponenten ausgerüstet, leisten diese Elektro-Tourenwagen maximal 500 kW (ca. 680 PS) und beschleunigen in etwas über drei Sekunden auf Tempo 100.
Fünf erste Events
Der Kalender 2021 umfasst fünf Veranstaltungen, davon vier im Sommer in Europa und eine im Oktober in Südkorea. Saisonstart ist vom 18. bis 20. Juni im Autodromo Vallelunga bei Rom.
Farfus’ Demofahrt von aussen, dazu ein kurzes Interview mit dem Brasilianer sowie mit Marcello Lotti von WSC, dem Lizenzinhaber aller TCR-Serien und der ETCR.