Dacia: Bigster Concept für das C-Segment 🎥

NÄCHSTE KLASSE BITTE Als Teil der Renaulution Strategie der Renault Gruppe hat Dacia seinen Fünf-Jahres-Plan bis 2025 vorgestellt. Die erstmals gezeigte Studie Dacia Bigster Concept ebnet den Weg für die Marke im C-Segment.

Das Video soll eine Verbindung auf die Verwendung von recycelten Materialien beim Bigster Concept hinweisen.

Das Bigster Concept verdeutlicht auf den ersten Blick, wie sich die rumänische Marke ihre Zukunft vorstellt: mit Coolness und Lifestyle sollen neue Käuferinnen und Käufer gewonnen werden, dabei jedoch weiterhin preislich interessant bleiben. Geplant sind drei neue Modelle.

Bigster
Die markante Y-förmige Lichtsignatur des Bigster Concept ist eine Anlehnung an das bekannte Logo von Dacia.

Ähnlichkeiten mit Thors Hammer der Schweden
Das SUV soll mit einer Länge von 4,60 Metern in der Mittelklasse spielen, aber nur so viel wie ein City-SUV kosten. Das Design erinnert mit seinen ausgeprägten Kotflügeln an den Dacia Duster, wirkt gleichzeitig aber markanter und futuristischer.

Für einen besonders markanten Effekt sind die LED-Leuchten verantwortlich, die sich an der Front in verschiedenen Formen wiederfinden. Zentral leuchtet ein neu interpretiertes Dacia-Logo mit gespiegeltem D, ganz aussen zeigen sich die Y-förmigen Hauptscheinwerfer, die ein wenig an Thors Hammer von Volvo erinnern. Auch die Rückleuchten tragen dieses Muster.

Plattform passt für Benziner, Diesel und Hybride
Offroad-Charakter zeigen die mattschwarzen Radhäuser und Schweller aus recycelten Kunststoffen sowie die üppigen Geländereifen. Über den Innenraum wissen wir bislang nur, dass er geräumig werden soll und über fünf Sitze verfügt. Wenn das Bigster Concept in den kommenden Jahren zur Serienreife kommt, sollten mehrere Antriebe verfügbar sein.

Die CMF-B-Plattform, auf der beispielsweise auch Renault Captur und Nissan Juke stehen, würde Benziner, Diesel und Hybride ermöglichen. Warten wir mal ab.

dacia.ch

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