Volvo: Willkommen in den Schweizer Top Ten

STABILES FINALE Das vergangene Jahr schliesst Volvo Car Switzerland erfolgreich ab. Der Importeur verzeichnete 8437 Neuzulassungen (2019: 8858). Vor allem im Vergleich zum Gesamtmarkt hat die Marke Boden gut gemacht werden. So schraubte Volvo Cars seinen Marktanteil in der Schweiz im vergangenen Jahr auf die Rekordmarke von 3,6 Prozent hoch und übertraf damit das Vorjahresresultat […]

Volvo
Aktuell ist von Volvo in der Schweiz in jeder Modellreihe auch eine elektrifizierte Version zu haben.

So schraubte Volvo Cars seinen Marktanteil in der Schweiz im vergangenen Jahr auf die Rekordmarke von 3,6 Prozent hoch und übertraf damit das Vorjahresresultat um 0.8 Prozent. So konnte das Geschäftsjahr mit einem erfreulichen Ergebnis und einem Platz in den Top Ten der Hersteller abgeschlossen werden.

Und: Bereits das vierte Jahr in Folge gelang es, die Position als führender Hersteller von Plug-in Hybrid Fahrzeugen in der Schweiz zu behaupten.

Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen
Natalie Robyn, Managing Director der Volvo Car Switzerland AG: «Bei den Neuzulassungen haben wir zwar leichte Einbussen hinnehmen müssen, konnten jedoch aufgrund eines starken zweiten Halbjahres unseren Marktanteil um 0.8 Prozentpunkte auf ein Rekordhoch von 3.6 Prozent steigern. Dadurch haben wir uns gemessen am Absatz einen Platz unter den Top 10 der Automobilhersteller in der Schweiz gesichert, worauf wir stolz sind. Ein Treiber dieses Erfolges war sicherlich auch die hohe Nachfrage nach elektrifizierten Modellen.»

Schweizer mögen die Modelle der XC-Reihe
Insbesondere die XC-Modelle trugen zum Erfolg bei. Als Bestseller steht das zweite Mal der Volvo XC40 an der Spitze. Vom in der Schweiz beliebten kompaktem SUV wurden 2020 insgesamt 3376 Fahrzeuge (2019: 2698 Fahrzeuge) neu zugelassen. Dicht dahinter folgt das seit Jahren in der Schweiz erfolgreiche Modell Volvo XC60 mit 2533 Zulassungen (2019: 2540).

Von den 8437 Neuzulassungen entfallen über 3651 Einheiten (2019: 1060) auf Twin-Engine-Modelle. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Schweden den Verkauf seiner Plug-in Hybrid Modelle mehr als verdreifacht.

Fortsetzung der Elektrifizierungsstrategie
Volvo setzt auch in der Schweiz 2021 die Elektrifizierung seiner Modelle konsequent fort und strebt eine führende Rolle bei Premium-Elektrofahrzeugen an. Aktuell ist das gesamte Portfolio von Volvo bereits elektrifiziert, entweder mit einem Mild-Hybrid, einem Plug-in Hybrid oder einem vollelektrischen Antriebsstrang.

Die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte ist einer der wesentlichen Bausteine von Volvo, um bis 2040 ein komplett klimaneutrales Unternehmen zu werden. Bereits 2025 sollen Elektroautos 50 Prozent des weltweiten Absatzes ausmachen und der Rest auf Hybride entfallen.

volvocars.com

(Visited 407 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema