Verkehr: Rettungsgasse ist jetzt Pflicht 🎥
ES GEHT UM LEBEN Ab Freitag, den 1. Januar 2021, wird das Bilden einer Rettungsgasse auf den Strassen der Schweiz zur Pflicht. Nach zwei erfolgreichen Kampagnenjahren hat der Verein «Helfen helfen» das Ziel erreicht. Im Video wird gezeigt, was bei der Bildung einer Rettungsgasse beachtet werden muss. Die Rettungsgasse ist in einigen Nachbarländern bereits Pflicht. […]
Im Video wird gezeigt, was bei der Bildung einer Rettungsgasse beachtet werden muss.
Die Rettungsgasse ist in einigen Nachbarländern bereits Pflicht. Für die Schaffung eines einheitlichen Prinzips sowie einer klaren und einfachen Verhaltensregel für die betroffenen Fahrzeuglenker, wird der Pannenstreifen im Normalfall nicht durch die Rettungskräfte befahren.
Genügend Platz für Rettungsfahrzeuge bilden
Bei einem Stau müssen die Automobilisten zwischen der linken und der rechten Spur – bei dreispurigen Strassen zwischen der linken und den beiden rechten Spuren – genügend Platz für Rettungsfahrzeuge freilassen, ohne den Pannenstreifen zu belegen.
Biker müssen Platz in der Kolonne beibehalten
Die Rettungsgasse sollte während der ganzen Staudauer aufrecht gehalten werden. Es können weitere Einsatzkräfte kommen und oft benötigt es einen Pannen- oder Unterhaltsdienst für die Reinigung der Unfallstelle.
Für Biker wichtig: Gemäss Art. 47 Abs. 2 des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) müssen Motorradfahrer ihren Platz in der Kolonne beibehalten, wenn der Verkehr angehalten wird.
helfen-helfen.swiss
rettungs-gasse.ch