Bio-Trucks: Sparfahrt mit der Alternative
ENDLICH TUT SICH ETWAS Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat einen wichtigen und vor allem wegweisenden Entscheid für den Schweizer Güterverkehr getroffen, um auch fossilfreie Nutzfahrzeuge wie Biogas-Trucks zu fördern. Künftig wird der Einsatz von Biogas und verflüssigtem Biogas (LBG, Liquefied Bio Gas) von einer LSVA-Reduktion profitieren. Optimierung täglich anfallender Kosten Täglich müssen […]
Künftig wird der Einsatz von Biogas und verflüssigtem Biogas (LBG, Liquefied Bio Gas) von einer LSVA-Reduktion profitieren.
Optimierung täglich anfallender Kosten
Täglich müssen Transportunternehmen und Spediteure mit spitzem Bleistift rechnen. Sie versuchen, nicht nur konstant Transportstrecken zu optimieren, sondern auch die Betriebskosten. Fixer Punkt der Preisgestaltung für deren Leistungen ist die LSVA.
Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe ist eine vom Gesamtgewicht, der Emissionsstufe sowie den gefahrenen Kilometern in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein abhängige eidgenössische Abgabe.
Anpassung der Gesetze und Verordnungen
Aktuell profitieren bislang einzig Lastwagen mit elektrischem Antrieb von einer LSVA-Befreiung. Mit der vom Nationalrat angenommenen Motion muss der Bundesrat jetzt Gesetze und Verordnungen im Bereich von Nutzfahrzeugen regelmässig den neuen technologischen Entwicklungen anpassen.
Alternative Antriebe bringen grosse Vorteile
Dadurch sollen weitere Nutzfahrzeuge mit alternativem Antrieb von einer Reduktion der LSVA profitieren. Dies bringt auch grosse Vorteile für Trucks, die mit Biogas oder LBG unterwegs sind.
Ein 40-Tonnen-Truck mit einem alten Diesel (Euro 0, 1, 2) muss bei einer Jahresleistung von 80 000 Kilometern mit über 99 000 Franken LSVA-Abgaben kalkulieren. Selbst ein Diesel-Truck mit einem modernen Euro-6-Diesel und somit markant tieferen Emissionen schlägt immer noch mit fast 73 000 Franken pro Jahr zu Buche.
CO2-Einsparungen in beachtlichen Mengen
Künftig wird für Laster, die mit erneuerbarem Gas fahren, eine Teilbefreiung in Abzug gebracht. Dabei profitiert auch die Umwelt: Das Bundesamt für Statistik ging 2019 von einer Verkehrsleistung von 17 800 Millionen Tonnenkilometer im Schweizer Güterverkehr aus. Werden diese zu einem Teil mit Biogas oder LBG angetriebenen Trucks absolviert, lassen sich beachtliche Mengen CO2 einsparen.
Mehrere Schweizer Logistikunternehmen sind bereits daran, ihre Fahrzeugflotte zu erneuern und setzen dabei auf erneuerbare Gase, um die Treibhausgase zu reduzieren. Der Anfang ist gemacht. Gut so.