Hispano Suiza: Comeback mit 1020 PS 🎥

ELEKTRO-SUPER-RACER Hispano Suiza, das Unternehmen mit traditionellem Namen und vor allem mit Schweizer Vergangenheit, nennt Daten des elektrisch angetriebenen ultramodernen Hypersportwagens Carmen. Es darf gestaunt werden. Mit seiner 80-kWh-Batterie soll der Carmen Boulogne bis 400 Kilometer weit fahren können. Hispano Suiza, 1904 vom Genfer Konstrukteur Marc Birkigt und vom spanischen Financier Damia Mateu in Barcelona […]

Mit seiner 80-kWh-Batterie soll der Carmen Boulogne bis 400 Kilometer weit fahren können.

Hispano Suiza, 1904 vom Genfer Konstrukteur Marc Birkigt und vom spanischen Financier Damia Mateu in Barcelona gegründet, baute zwischen den beiden Weltkriegen teure und sehr leistungsstarke Autos, später auch Flugmotoren.

Hispano
Der Carmen Boulogne misst sich mit McLaren Senna, Pagani Huayra und Koenigsegg One:1.

Erste Prototypen am Auto-Salon Genf
Die Renaissance des Luxusautobauers wurde im Frühjahr 2000 beim Auto-Salon Genf mit der Supersportwagenstudie HS21 Concept eingeläutet. Es folgten weitere Studien und Prototypen.

Erst 2019 wurde wieder in Genf der seriennahe Zweisitzer Maguari präsentiert. Den Antrieb übernahm ein aufgeladener Lamborghini-V10-Motor.

Nach dem Modell Carmen hat das Unternehmen jetzt eine zweites Modell angekündigt: den Carmen Boulogne, eine noch akzentuiertere Sportversion des Carmen. Während das Basismodell 750 kW (1020 PS) leistet, bringt es die zusätzlich geschärfte Version, die ihren Namen einer Reihe von Rennerfolgen in Boulogne verdankt, auf 820 kW (1115 PS) bei einem Maximaldrehmoment von 1600 Nm.

Carbon-Leichtbau wiegt 1630 Kilogramm
Die Carmen-Karosserie besteht weitgehend aus Carbon, weshalb der 4,73 Meter lange und nur 1,24 Meter hohe Carmen Boulogne trotz grosser Batterie nur 1630 Kilogramm wiegt – rund 60 Kilogramm weniger als die Basisausführung. Mit der 80-kWh-Batterie soll das Power-EV bis rund 400 Kilometer weit fahren können.

Nicht ganz so weit allerdings, wenn ihm die maximalen Fahrleistungen abgefordert werden: Aus dem Stand sind 100 km/h nach 2,6 Sekunden erreicht, und abgeregelt wird erst bei 290 km/h. Das dann folgende Aufladen des Stromspeichers von 30 auf 80 Prozent dauert an der 80-kW-Schnellladestation rund 30 Minuten.

Preise beginnen bei 1,5 Millionen Euro
Nach der offiziellen Ankündigung des Modellpaares Carmen und Carmen Boulogne nennt Hispano Suiza auch die geplante Auflage. Exklusivität ist garantiert, werden doch nur grade 14 Carmen und fünf Carmen Boulogne hergestellt.

Als Preise nennen die Spanier 1,5 Millionen Euro für den Carmen und 1,65 Millionen für die Sportversion Boulogne. Mit ersten Auslieferungen darf im Jahr 2022 gerechnet werden.

hispanosuizacars.com

(Visited 271 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema