Aspark: Die schnellste Eule leistet 2012 PS 🎥
GRENZBEREICH In 1,72 Sekunden von 0 auf 96 km/h. Mit diesem Wert beansprucht das japanische Engineering-Team Aspark, das beschleunigungsstärkste Auto der Welt zu bauen. Den Rekord erzielte es auf der Rennstrecke in Misano. Tempo 100 km/h wird mit dem Owl in weniger als zwei Sekunden erreicht. Eine beachtliche Leistung. Der rein elektrisch angetriebene Aspark Owl […]
Tempo 100 km/h wird mit dem Owl in weniger als zwei Sekunden erreicht. Eine beachtliche Leistung.
Der rein elektrisch angetriebene Aspark Owl (bedeutet Eule) leistet nach Angaben des Herstellers 2012 PS und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h erreichen. Während bis Tempo 100 weniger als zwei Sekunden vergehen, werden nach elf Sekunden 300 km/h gestoppt.
Sprint auf Tempo 100 in 2,4 Sekunden
Zum Vergleich: Ein Bugatti Chiron mit 1500 PS sprintet in 2,4 Sekunden auf Tempo hundert. Damit ist der W16-Renner zwar langsamer, dafür aber leichter zu haben. Denn während es vom Owl nur 50 Exemplare geben soll (gebaut wird er in Turin), sind es beim Chiron zehn Mal so viele.
Tiefste Hypercar mit Strassenzulassung
Der Aspark Owl ist mit einer Höhe von nur 99 Zentimetern nach Angaben des Herstellers das tiefste Hypercar mit Strassenzulassung. Laut Aspark verfügt der Owl über die stärksten Elektromotoren, die je gebaut wurden.
Wer so extrem unterwegs sein will, kann sich einen Wagen bei Zahlung von 50 000 Euro reservieren, der finale Preis liegt bei 2,9 Millionen Euro. Die ersten Fahrzeuge sollen demnächst ausgeliefert werden.