BMW: So fährt sich das Power-Coupé M440i 🎥
GROSSE SHOW DER NIEREN Auf Basis der Dreier-Limousine hat BMW mit dem neuen Vierer ein schönes und betont sportlich ausgelegtes Coupé entwickelt. Als Parallelmodell kommt im Frühjahr 2021 eine offene Version dazu. Mit 374 PS und 500 Nm Drehmoment erreicht das Coupé M440i stolze Fahrleistungen. Mit gigantischer Doppelniere erschreckten die ersten Bilder der neuen Dreier- […]
Mit 374 PS und 500 Nm Drehmoment erreicht das Coupé M440i stolze Fahrleistungen.
Mit gigantischer Doppelniere erschreckten die ersten Bilder der neuen Dreier- und Vierer-Modelle von BMW manchen Fan der bayrischen Marke. Allerdings gab es von Anfang an sowohl begeisterte als auch ablehnende Reaktionen.
Lange Türen und elegante schlanke Säulen
Aug‘ in Aug‘ mit dem M440i xDrive in dunklem Blau, unserem Testfahrzeug, ist dann nichts zu spüren von einem Design-Schock. Die Doppelniere ist zwar ungewohnt gross, fügt sich aber passend in die Front ein. Schliesslich sind auch die schmalen Scheinwerfer und die unteren Lufteinlässe starke Design-Elemente.
Im Übrigen zeigt der 4,77 Meter lange Neuling eine klassische Coupé-Silhouette mit langen Türen und schlanken Säulen.
Im Innern fallen die neuen Sportsitze mit den automatisch aus- und einfahrenden Gurtbringern sowie das ebenfalls neue Lenkrad auf. Zwei hintere Sitzplätze sind ebenfalls vorhanden – konzeptbedingt aber weniger geeignet für Grossgewachsene.
Dreiliter-Diesel kommt im nächsten Jahr
Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 184 und 258 PS beflügeln die hinterradgetriebenen Modelle 420i und 430i, während der Zweiliter-Selbstzünder des 420d mit 400 Nm und 190 PS wahlweise nur die hinteren oder alle vier Räder antreibt. Im März 2021 kommt zudem ein Dreiliter-Diesel dazu.
Das Topmodell M440i xDrive ist stets mit Allradantrieb ausgestattet. Sein Dreiliter-Reihensechszylinder schafft in der neuen Ausführung 374 PS und ein Drehmoment von 500 Nm. Da dieses schon bei weniger als 2000/min verfügbar ist, wartet der Sport-Vierer mit dieselähnlich bulliger Kraftentfaltung auf.
Der Sound wird mit Klappen gesteuert
Wie alle Motoren der neuen Baureihe ist der Sechszylinder mit 48-Volt-Mildhybridisierung bestückt und mit 8-Gang-Wandlergetriebe kombiniert. Daher kann der M440i auch sparsam dahinsegeln, doch eher ermutigt er zu sportlicher Gangart. Der Turbomotor spricht schnell auf Gaspedalbefehle an und ist dann mit viel Drehmoment und markantem, klappengesteuertem Sound zur Stelle.
Kraftübertragung mit 4×4 ganz nach Bedarf
Bei zügiger Kurvenfahrt profitiert das Coupé vom adaptiven Sportfahrwerk und von der gesteigerten Karosseriesteifigkeit sowie der präzisen Lenkung. Der Allradantrieb mit der hinterradbetonten Abstimmung sorgt für genau bedarfsgerechte Kraftübertragung, damit für perfektes Handling und ein Optimum an Traktion und Sicherheitsreserve.
Die neuen 4er-Coupés stehen zu Preisen ab 54 700 Franken (420i) beim Händler, für den M440i xDrive sind 79 600 Franken auszulegen. Ab Mitte März 2021 kommen die Cabrios mit einem Einstiegspreis von 60 400 Franken dazu.