Berufsprüfungen: Die Besten der Besten 2020
GESCHAFFT 61 Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfungen im Schweizer Automobilgewerbe können sich über ihre Fachausweise freuen. Damit können sie in einer von neuen Technologien getriebenen Branche bestehen. Von technischem Wissen über Kompetenzen bei der Beratung bis hin zu psychologischen und administrativen Fähigkeiten: Autoberufe verlangen eine Vielzahl an Kenntnissen. Zufriedene Kunden und Erfolge im Betrieb Charles-Albert […]
Von technischem Wissen über Kompetenzen bei der Beratung bis hin zu psychologischen und administrativen Fähigkeiten: Autoberufe verlangen eine Vielzahl an Kenntnissen.
Zufriedene Kunden und Erfolge im Betrieb
Charles-Albert Hediger, Präsident der Berufsbildungskommission des AGVS und Mitglied des Zentralvorstandes: «Alle Absolventen nehmen mit ihren Berufen eine wichtige Rolle im Autogewerbe ein. Sie tragen nicht nur entscheidend zur Kundenzufriedenheit und zum Erfolg des Garagenbetriebs bei, sondern sorgen auch dafür sorgen, dass Fahrzeuge, die Teil der kulturell-historischen Technikgeschichte sind, erhalten bleiben.»
Herausforderung durch Digitalisierung
AGVS-Geschäftsleitungsmitglied Olivier Maeder: «Die Digitalisierung und die alternativen Antriebe bringen neue Herausforderungen. Mit einem vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebot stellt der AGVS sicher, dass die notwendigen Kompetenzen vermittelt werden, um mit der Entwicklung Schritt zu halten.»
Die Notenbesten des Jahres auf einen Blick
Allen Grund zur Freude haben die Notenbesten. Bei den Verkaufsberatern waren es Livio Bütikofer aus Biezwil SO, Grégoire Dupasquier aus Cossonay-Ville VD und Basile Périnat aus Sugiez FR.
Ausgezeichnet wurden die Kundendienstberater Yannic Wey aus Schattdorf UR, Pascal Lenherr aus Rapperswil SG und Bernd Schnyder aus Schüpfheim LU.
Bestnoten bei den Fahrzeugrestauratoren erreichten Stephan Meier aus Gränichen AG und Marco Salza aus Risch ZG.