Motorsport: Meisterkrönung in Lignières!
In Lignières geht am Wochenende das Finale zur Kart-SM sponsored by autobau über die Bühne. Da in keiner der fünf Klassen ein Meister feststeht, ist am Sonntag mit spannenden Rennläufen zu rechnen. Der Eintritt ist für die Zuschauer frei. Der für Kartrennen bestens geeignete und sichere TCS-Circuit oberhalb des Neuenburgersees beherbergt die SKM bereits zum […]
Der für Kartrennen bestens geeignete und sichere TCS-Circuit oberhalb des Neuenburgersees beherbergt die SKM bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Im Gegensatz zur Veranstaltung im Mai wird die selektive Piste von Lignières beim Finale jedoch im Uhrzeigersinn befahren. Dank der professionellen Infrastruktur bietet das Gelände einen optimalen Rahmen für die Fahrer und Zuschauer. Von den Böschungen rund um das Areal können sie die komplette Strecke einsehen und das Renngeschehen aus nächster Nähe verfolgen. Das Fahrerlager ist frei zugänglich, und der erfahrene Speaker Markus Lehner informiert über alles Wissenswerte.
Die fünf Klassen – KZ2-Schaltkarts, Iame X30 Challenge Switzerland, Iame X30 Junior, OK Senior und Supermini (Jugendklasse) – werden am Sonntag je ein Zeittraining und drei Rennläufe ausfahren. Die 15 Rennläufe dauern zwischen 10 und 20 Minuten. In keiner der fünf Klassen ist die Entscheidung bereits gefallen, für Hochspannung ist damit gesorgt.
Fabio Leimer kehrt vom Ferrari ins Kart zurück
Bei den mit sechs Gängen ausgerüsteten und bis zu 54 PS starken KZ2-Karts, der Königsklasse im Kart-Sport, liegt Loïc Vindice 46 Punkte vor André Reinhard. Da noch 75 Punkte vergeben werden, sind die Titelchancen von Reinhard, Paul Hökfelt und Nicolas Rohrbasser theoretisch noch intakt. In der Iame X30 Challenge führt Norick Lehner nur 6 Punkte vor Hicham Mazou. Mit 36 Punkten Vorsprung reist Savio Moccia zum Finale der X30-Junioren. Julian Kuwabara-Wagg und Elias Wigger haben ebenfalls noch Titelchancen.
Eine Woche nach seinem ersten Sieg in der Ferrari Challenge Europa kehrt Fabio Leimer ins kleine Kart zurück, um seine Titelchance bei den OK-Senioren wahrzunehmen. Die 2016 neu lancierte Serie, die als Sprungbrett für Fahrer mit internationalen Ambitionen dient, lebt vom spannenden Dreikampf zwischen Leimer, Yannik Klaey, der 20 Punkte zurückliegt, und Samuel Weibel. In der Klasse Super Mini (ab 8 Jahren) reicht Alessio Fagone bereits eine gute Klassierung im ersten der drei Rennläufe zum Titel.
www.motorsport.ch/kart
Fotos: Peter Wyss