Porsche: Mehr Reichweite für den Cayenne
MEHR SAFT, MEHR KRAFT Für alle Cayenne E-Hybride erhöht Porsche die elektrische Reichweite. Die Bruttokapazität der Hochvolt-Batterie bietet dank optimierter Zellen statt 14,1 kWh künftig 17,9 kWh. Das sind rund 30 Prozent mehr. Für den Cayenne E-Hybrid ergibt sich nach WLTP eine Stromreichweite von bis zu 48 Kilometern, beim Turbo S E-Hybrid sind es bis […]
Für den Cayenne E-Hybrid ergibt sich nach WLTP eine Stromreichweite von bis zu 48 Kilometern, beim Turbo S E-Hybrid sind es bis zu 42 Kilometer.
Die Fahrmodi des serienmässigen Sport-Chrono-Pakets wurden zugunsten höherer Effizienz und Performance optimiert.
Reduktion des Zielladestand der Batterie
Der E-Charge-Modus, in dem die Batterie während der Fahrt mittels Lastpunktverschiebung durch den Verbrennungsmotor geladen wird, folgt nun einer angepassten Ladestrategie: Der Zielladestand der Batterie wurde von bisher 100 auf 80 Prozent reduziert.
Hintergrund ist, dass die Batterie – ähnlich wie der Akku eines Smartphones – ab einem Ladezustand von rund 80 Prozent deutlich langsamer und somit ineffizienter lädt.
Mindestniveau für Sport und Sport Plus
Ausserdem wird so sichergestellt, dass jederzeit die volle Rekuperationsleistung zur Verfügung steht. Damit ist der E-Charge-Modus effizienter als bisher.
In den performance-orientierten Modi Sport und Sport Plus wird die Batterie stets auf ein Mindestniveau geladen, um ausreichende Boost-Möglichkeiten für eine sportliche Fahrweise bieten zu können.
Dies geschieht nun mit einer höheren, reproduzierbaren Ladeleistung – zum Beispiel beim Cayenne Turbo S E-Hybrid in Sport Plus mit durchschnittlich zwölf kW.
Erweiterte Serienausstattung ab Werk
Die Preise für den Cayenne E-Hybrid beginnen bei 114 500 Franken und für die Coupé-Version mit erweiterter Serienausstattung bei 119 500 Franken. Den Cayenne Turbo S E-Hybrid gibt es ab 215 600 Franken das Coupé startet bei 219 900 Franken.