Audi: Q8 nun auch mit Plug-in-Hybridantrieb

VEREINTE POWER Bis zu 49 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus, sportlicher Charakter und hohe Alltagstauglichkeit. Audi präsentiert den Q8 mit Plug-in-Hybridantrieb. Das Modell schliesst die letzte Lücke im Programm der Reihe. Das SUV-Coupé ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Der Q8 55 TFSI e quattro fährt mit 381 PS Systemleistung vor. Beim Q8 60 TFSI e quattro […]

TFSI e
Wie jeder Plug-in-Hybrid bringt der Audi Q8 TFSI e quattro die Stärken aus zwei Welten zusammen.

Das SUV-Coupé ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Der Q8 55 TFSI e quattro fährt mit 381 PS Systemleistung vor. Beim Q8 60 TFSI e quattro sind es dann sogar 462 PS.

Vereinigung und Stärken aus zwei Welten
Das SUV-Coupé ist bereits das siebte Modell mit Plug-in Hybridantrieb, das die Vier Ringe seit Mitte 2019 auf die Räder gestellt haben. Sein Verbrennungsmotor, der 3.0 TFSI, leistet 340 PS und produziert 450 Nm Drehmoment. Der V6 erfüllt die aktuelle Abgasnorm Euro 6 AP.

Als Elektromotor dient eine permanent arbeitende Synchronmaschine mit 100 kW Leistung. Die kompakte E-Maschine ist in das Gehäuse der Achtstufen-tiptronic integriert.

Batteriesystem mit 17,8 kWh Energieinhalt
Unter dem Gepäckraumboden ist die Lithium-Ionen-Batterie angebracht. Sie beinhaltet 104 Pouch-Zellen der neuen Generation, die in 13 Module zusammengefasst sind. Jede dieser Zellen mit flexibler Aussenhaut hält 48 Ah Stromkapazität bereit, das Batteriesystem kommt auf 17,8 kWh Energieinhalt.

Mechanisch regelndes Mittendifferenzial
Die E-Maschine und der 3.0 TFSI schicken ihre Kräfte auf eine Achtstufen-tiptronic. Der permanente Allradantrieb quattro nutzt ein rein mechanisch regelndes Mittendifferenzial. Bei normaler Fahrt verteilt es die Momente im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse. Wenn nötig, leitet es den grösseren Teil auf die Achse mit der besseren Traktion.

Bei 240 km/h wird elektronisch abgeregelt
Wenn beide Antriebe volle Leistung liefern, beschleunigt das SUV aus dem Stand in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 240 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Der Q8 55 TFSI e quattro gibt 381 PS Systemleistung und 600 Nm Systemdrehmoment ab. Der Sprint auf Landstrassentempo ist in 5,8 Sekunden abgehakt, die Spitze beträgt ebenfalls 240 km/h.

Platz für fünf Insassen und das Gepäck
Beide Modelle bieten grosszügig Raum für fünf Personen, ihr Gepäckraum mit dem ebenen, leicht beladbaren Ladeboden hält ab 505 Liter Volumen bereit, mit umgeklappter Rückbank sind es sogar 1625 Liter. Je nach Ausstattung können Anhänger mit zu 3,5 Tonnen Gewicht gezogen werden.

Volle Ladung in etwa zweieinhalb Stunden
Die neuen Plug-in-Hybridmodelle haben serienmässig ein Ladekabel für Haushalts- und Industriesteckdosen im Kofferaum. Mit der maximalen Ladeleistung von bis zu 7,4 kW lässt sich eine leere Batterie in etwa zweieinhalb Stunden wieder voll laden. Neben dem Kabel für die Garage bringt der Audi Q8 TFSI e quattro auch ein Mode 3-Kabel für öffentliche Ladesäulen mit.

Der Audi Q8 55 TFSI e quattro steht ab 99 800 Franken in der Preisliste und ist ab Mitte Dezember zu haben.

audi.ch

(Visited 392 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema