Dacia: Wow, da ist der Sandero 2021 đ„
VERBESSERUNGEN IM DETAIL Renault-Tochter Dacia lĂ€sst den erfolgreichen Sandero der dritten Generation mit neuen Motoren und optimiertem Infotainment anrollen. Die kernige Stepway-Variante wird in Zukunft stĂ€rker abgegrenzt. Zum Start stehen zwei Benzinmotoren und ein LPG-optimierter Motor fĂŒr den Sandero zur Wahl. Optisch tritt der Sandero durch ein stĂ€rker geneigte Windschutzscheibe und ein um einen Zentimeter […]
Zum Start stehen zwei Benzinmotoren und ein LPG-optimierter Motor fĂŒr den Sandero zur Wahl.
Optisch tritt der Sandero durch ein stÀrker geneigte Windschutzscheibe und ein um einen Zentimeter abgesenktes Dach neu in Erscheinung. Assistenzsysteme wie ein Notbremsassistent oder eine Toter-Winkel-Warner sind serienmÀssig mit an Bord.
Bodenfreiheit auf 17,4 Zentimeter erhöht
Wichtigste Unterscheidungsmerkmale des Stepway sind neben der um 4,1 Zentimeter auf 17,4 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit eine markant konturierte Motorhaube und eine eigenstĂ€ndige FrontschĂŒrze mit schwarzen KunststoffeinsĂ€tzen um die Nebelscheinwerfer herum.
Hinzu kommt der Unterfahrschutz vorne und hinten. Schwarze Radlaufschutzleisten und Seitenschweller, das Stepway-Logo unterhalb des KĂŒhlergrills und die Dachreling sind weitere Unterscheidungsmerkmale.
SerienmÀssig sind 16-Zoll-Flexwheels in der Optik von LeichtmetallrÀdern montiert.
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Bessere Sichtweite mit LED-Scheinwerfern
Erstmals bei Dacia sind fĂŒr beide Modelle Voll-LED-Scheinwerfer im Angebot. Ihre Leuchtweite liegt mit 110 Metern um 37 Prozent ĂŒber derjenigen der Halogenleuchten im VorgĂ€ngermodell.
Der Lichtkegel ist mit 24 Metern ausserdem um neun Prozent breiter. Je nach Ausstattungsniveau sind Sandero und Sandero Stepway neben dem Lichtsensor auch mit einem Regensensor ausgestattet.
Notbremsassistent funktioniert mit Radar
Eine Neuheit bei der aktiven Sicherheit ist der zwischen sieben und 170 km/h aktive radarbasierte Notbremsassistent.
Besteht die Gefahr eines Aufpralls mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, warnt das System akustisch und mit einem optischen Signal. Bremst der Fahrer nicht ausreichend stark, erhöht das System den Bremsdruck und löst eine Notbremsung aus.
Neu ist in beiden Varianten auch ein Toter-Winkel-Warner, der zwischen 30 und 140 km/h aktiv ist.
Mehr Kniefreiheit fĂŒr Insassen im Fond
Im Innenraum steht bei nahezu unverĂ€nderten Aussenabmessungen noch mehr Platz zur VerfĂŒgung als in den VorgĂ€ngermodellen.
So steigt die Kniefreiheit im Fond um 4,2 Zentimeter. Das Kofferraumvolumen betrĂ€gt 328 Liter. Im Innenraum stehen bis zu 21 Liter an zusĂ€tzlichem Stauraum zur VerfĂŒgung.
Der Fahrersitz, die vorderen KopfstĂŒtzen und das Lenkrad sind höhenverstellbar. Das Volant kann auch in der Tiefe verstellt werden. Mehr Details sehen Sie auch in der Galerie
Optimierung der elektrischen Servolenkung
Mit an Bord ist eine optimierte elektrische Servolenkung, die den Lenkaufwand um 36 Prozent verringert. ZusĂ€tzlich ist eine Einparkhilfe mit RĂŒckfahrkamera verfĂŒgbar. Das schlĂŒssellose Zugangs- und Startsystem Keycard-Handsfree und die elektronische Parkbremse gehören ebenso wie eine Berganfahrhilfe zur Ausstattung.
3,5-Zoll-TFT-Display und zwei Lautsprecher
Drei Multimedialösungen sind fĂŒr die neuen Modelle verfĂŒgbar. Die Basis bilden das neue Media-Control-System mit 3,5-Zoll-TFT-Display und zwei Lautsprechern sowie die gleichnamige App, die das Smartphone mit dem Autoradio verbindet.
Das neue Media-Display-System verfĂŒgt ĂŒber vier Lautsprecher und ein zur besseren Sicht leicht dem Fahrer zugewandtes und oben angeordnetes Acht-Zoll-Display. Das GerĂ€t erlaubt die Smartphone-Integration ĂŒber Apple Carplay und Android Auto.
Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder Automatik
Basismotorisierung fĂŒr den Sandero ist der mit dem FĂŒnf-Gang-Schaltgetriebe gekoppelte Sauger vom Typ SCe 65. Als zweite Benzinmotorisierung ist der TCe 90 verfĂŒgbar.
Dacia kombiniert das Turboaggregat mit einem neu entwickelten Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einer stufenlosen CVT-Automatik.
Mit der Variante TCe 100 Eco-G bieten die RumĂ€nen fĂŒr Sandero und Sandero Stepway auch eine auf den Betrieb mit Autogas hin optimierte Motorisierung mit elf Prozent geringerem CO2-Ausstoss an.
Die Schweizer Preise der beiden Modelle stehen noch nicht fest.