Volkswagen: Das ist der aktuelle Tiguan 🎥
VERKAUFSSCHLAGER Kein anderes SUV ist in der Schweiz so beliebt wie der VW Tiguan. Nun kommt das Kompaktmodell mit leicht überarbeiteter Karosserie und umfassend erweiterten und vor allem praktischen Techniklösungen. Der Volkswagen Tiguan mit den konventionellen Antrieben steht ab Oktober für Tests bereit. Das wichtigste äussere Kennzeichen des 4,51 Meter langen Kompakt-SUV ist die Frontpartie […]
Der Volkswagen Tiguan mit den konventionellen Antrieben steht ab Oktober für Tests bereit.
Das wichtigste äussere Kennzeichen des 4,51 Meter langen Kompakt-SUV ist die Frontpartie mit neuen LED-Scheinwerfern, modifizierter Motorhaube und grösserem Kühlergrill. Ebenfalls neu sind die 17- bis 20-Zoll-Leichtmetallräder.
Im Innenraum fallen das Multifunktionslenkrad und die je nach Ausstattung unterschiedlichen Anzeigekonzepte des Infotainmentsystems MIB3 auf. Bitte beachten Sie die Galerie.
Neben den Benzinern mit 130, 150 oder 190 PS und den Dieseln mit 150 oder 200 PS bietet VW vom Tiguan nun auch ein Plug-in-Hybridmodell sowie die Sportversion R an.
Reichweite im E-Modus bis zu 50 Kilometer
Im eHybrid sind ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS, eine 85-kW-E-Maschine und ein 13-kWh-Akku zum Plug-in-System kombiniert. Damit können im E-Modus bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden.
Soll es mit vereinten Kräften und mit bis zu 400 Nm und 245 PS besonders zügig vorwärts gehen, ist der GTE das passende Modell.
Kombination Verbrenner und Elektromotor
Komfortabel und für dieses Antriebssystem am sinnvollsten ist jedoch der Hybridmodus, mit dem die Antriebssteuerung stets die effizienteste Kombination von Verbrenner und Elektromotor einsetzt.
Im eHybrid ist es auch möglich, dass im Navi via GPS und Kartendaten automatisch eine prädiktive Hybridstrategie aktiviert wird.
Turbobenziner mit 320 PS und 420 Nm
Auf Fahrdynamik fokussiert ist der Tiguan R. Mit eigener Front- und Heckpartie, einer um zehn Millimeter abgesenkten Karosserie, variablem Fahrwerk, neuem Allradantrieb, grösserer Bremse und vierflutiger Abgasanlage setzt der R fahrdynamische Zeichen.
Der Zweiliter-Turbobenziner leistet 320 PS und liefert 420 Nm Drehmoment. Die an die Hinterachse geleitete Kraft kann frei auf die beiden Räder verteilt werden.
Dadurch wird ein Mitlenkeffekt bewirkt, der das Handling und die Fahrstabilität deutlich spürbar verbessert.
Im Race-Fahrmodus werden Gasannahme, Schaltpunkte und Lenkung geschärft sowie das Motorgeräusch über Abgasklappen und Soundgenerator neu orchestriert – optional mit Akrapovic-Anlage.
Preise beginnen bei 31 400 Franken
Der Facelift-Tiguan mit den konventionellen Antrieben steht ab Oktober für Probefahrten bereit. Anfang 2021 kommen dann die Versionen eHybrid und R dazu. Der Einstiegspreis für den Tiguan (1.5 TSI, 130 PS) beträgt 31 400 Franken, die Preise für eHybrid und R sind noch nicht festgelegt.