Ford: So macht der Puma noch mehr Spass 🎥

POWER GANZ NACH WUNSCH An der Spitze der Puma-Modellreihe steht nun der neue ST, das erste Performance Crossover SUV von Ford auf dem europäischen Markt. Das Kraftpaket gibt es ab 34 100 Franken und es ist ab Oktober bestellbar. Der neue Ford Puma ST ist das sechste Performance-Fahrzeug von Ford in Europa. Der Puma ST […]

Der neue Ford Puma ST ist das sechste Performance-Fahrzeug von Ford in Europa.

Der Puma ST wird von der 200 PS starken Version des EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzers mit 1,5 Liter Hubraum angetrieben. Das Aggregat des Crossover-SUVs beschleunigt in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Spitze liegt bei 220 km/h. Der Puma ST ist neben dem Focus ST, dem Fiesta ST, dem Mustang, dem GT und dem Ranger Raptor das sechste Performance-Fahrzeug von Ford auf dem europäischen Markt.

Puma ST
Für den neuen Ford Puma ST wird vom Werk eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h angeben.

LSD-Sperrdifferenzial gibt es als Option
Der ST reizt die Möglichkeiten der B-Segment-Plattform von Ford weiter aus und setzt dem höheren Fahrzeugschwerpunkt eines SUV ein speziell entwickeltes Fahrwerk entgegen.

Der ST ist das einzige Fahrzeug in seinem Segment, das auf Wunsch über ein mechanisches LSD-Sperrdifferenzial von Quaife verfügt (LSD = Limited-Slip Differential). Es ist als Option erhältlich und optimiert die Traktion an der angetriebenen Vorderachse.

Im fein abgestimmten Zusammenspiel mit der Torque Vectoring Control verbessert das System zudem die Strassenlage und Spurstabilität vor allem bei nasser Fahrbahn.

Serienmässig Pilot Sport 4S auf 19-Zöllern
Die Bereifung des Puma ST stellt einen weiteren wesentlichen Faktor für die Synthese aus Sportlichkeit und Fahrkomfort dar.

Der Pilot Sport 4S bringt das Plus an Traktion, das die mechanische Differenzialsperre ermöglicht, optimal auf die Strasse. Auffallend wirken die serienmässigen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Ford wahlweise in Magnetite-Premiumlackierung oder glanzgedreht anbietet.

Eco-Modus für ein effizientes Fahren
Die Kraftübertragung übernimmt im ST das aus dem Fiesta ST bekannte manuelle 6-Gang-Getriebe. Im Unterschied zum Kleinwagen weist das Performance Crossover SUV eine kürzere Hinterachs-Übersetzung auf. Vier Fahrmodi setzen die Vielseitigkeit des ST auf der Strasse in Szene.

Während der rundstreckentaugliche Rennstrecken-Modus den maximalen Fahrspass in den Mittelpunkt stellt, legt der erstmals in einem ST-Modell wählbare Eco-Modus den Schwerpunkt auf besonders effizientes Fahren.

Frontlippe als markanter Blickfang
Die ST-Version setzt das dynamische Karosserie-Design des Ford Puma mit seiner coupéhaft abfallenden Dachlinie fort. So bildet die in den vorderen Stossfänger integrierte Frontlippe einen markanten Blickfang.

Innen empfangen beheizbare Recaro-Sportsitze den Fahrer und Beifahrer. Die Sitze aus rutschsicherem Miko Dinamica mit gesticktem ST-Logo sorgen für optimalen Halt. Ein lederbezogenes Lenkrad mit abgeflachter Unterseite und ein Schaltknauf mit ST-Badge setzen weitere Akzente.

Abgerundet wird die Gestaltung des Innenraums durch die grauen Ziernähte von Sitzen, Schaltknauf-Manschette und ST-gebrandeten Fussmatten. Mehr Details in der Galerie.

Gepäckraum-Volumen von 456 Litern
Wie die anderen Puma-Ausstattungsversionen verfügt der ST über ein Gepäckraum-Volumen von 456 Litern. Hinzu kommt dann noch die innovative MegaBox. Dieser flexibel nutzbare Stauraum stellt 81 Liter zusätzliches Volumen unterhalb des Kofferraum-Bodens bereit, sodass im Heck des ST beispielsweise zwei aufrecht stehende Golfbags Platz finden.

Mit einer induktiven Ladestation für mobile Endgeräte, der beheizbaren Frontscheibe, einem Park-Pilot-System vorn und hinten sowie Scheibenwischer mit Regensensor zählen zahlreiche Komfortfeatures zur ST-Ausstattung.

Soundsystem mit 575 Watt Leistung
Ebenfalls an Bord: das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3. Seine Audio- und Navigationsfunktionen lassen sich wahlweise mit einfachen Sprachbefehlen oder über den acht Zoll grossen Touchscreen bedienen.

Zum Einbinden von kompatiblen Smartphones ist das System mit den kostenfreien Schnittstellen-Standards Apple CarPlay und Android AutoTM ausgerüstet. Das serienmässige Premium Soundsystem von B&O mit einer Leistung von 575 Watt soll die Insassen mit einem brillanten Klang in Stimmung bringen. Das Auto tut es ohnehin.

ford.ch

(Visited 210 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema