Maserati: Starkes Comeback mit dem MC20 đŸŽ„

TRADITION Zum spektakulĂ€ren Sportwagen-Comeback hat Maserati den MC20  auf die RĂ€der gestellt. Mit dem Modell besinnt sich die Marke mit dem Dreizack auf erfolgreiche Motorsportzeiten und setzt nicht nur optisch Akzente. Mit dem MC20 will Maserati im Motorsport schon bald wieder eine wichtige Rolle spielen. Der Mittelmotor-Sportwagen MC20 ist der stĂ€rkste Maserati im Portfolio. Damit […]

Mit dem MC20 will Maserati im Motorsport schon bald wieder eine wichtige Rolle spielen.

Der Mittelmotor-Sportwagen MC20 ist der stĂ€rkste Maserati im Portfolio. Damit löst er den Levante Trofeo ab, obwohl er zwei Zylinder weniger hat. DafĂŒr gibt es Formel 1-Technik

Bald RĂŒckkehr in den Motorsport?
Der neue Maserati heisst MC20. Warum? MC ist die AbkĂŒrzung fĂŒr Maserati Corse (steht fĂŒr Rennsport). Die Zahl 20 bezieht sich auf 2020 – das Jahr, in dem eine neue Ära in der ĂŒber 100-jĂ€hrigen Geschichte von Maserati beginnen soll. Mit dem MC20 plant Maserati schon bald in die Welt des Motorsports zurĂŒckzukehren.

MC20
Maserati leitet mit dem Supersportwagen MC20 eine neue Ära fĂŒr die Dreizack-Marke ein.

Version mit reinem Elektroantrieb
Da die Marke seit 1998 keine eigenen Motoren mehr entwickelt hat, ist Maserati stolz darauf, dass der neue Twinturbo-V6 mit 630 PS in Modena konzipiert wurde. Damit soll der Wagen in unter 2,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und ĂŒber 325 km/h erreichen.

Daneben wird es auch eine Version mit reinem Elektroantrieb geben. Sie soll rund 380 Kilometer Reichweite bieten. Hier liegt die Spitze bei ĂŒber 310 km/h, der Sprint auf Tempo 100 soll in 2,8 Sekunden beendet sein, der auf 200 km/h in 8,4 Sekunden.

Monocoque kommt von Partner Dalara
LufteinlĂ€sse an den Seiten und auf der Motorhaube kĂŒhlen den Motor und versorgen den LadeluftkĂŒhler mit Frischluft. DarĂŒber hinaus gibt es einen diskreten Heckspoiler sowie einen grossen Diffusor. Der Boden ist vollstĂ€ndig verkleidet.

Das Monocoque besteht aus Carbon und wurde zusammen mit Partner Dallara entwickelt. Es wurde von Anfang an fĂŒr alle drei geplanten Karosseriearten entwickelt: CoupĂ©, Cabriolet und die kĂŒnftige Elektroversion. Details sehen Sie auch in der Galerie.

Leder, Carbon oder Option Alcantara
Bei der Cockpit-Gestaltung hat man sich auf die Fahrfunktionen konzentriert – nichts soll vom Fahren ablenken. Es gibt nur wenige scharfe Ecken und Kanten. Dunkle Farbtöne dominieren, um Reflexionen auf der Windschutzscheibe zu vermeiden.

Es gibt ein 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und ein zentrales Display der gleichen Grösse. Am Lenkrad ist auch der Startknopf angebracht. Neben einer Version mit schwarzem Leder und Carbon-Einlagen ist auch eine Alcantara-Variante erhÀltlich.

Weitere neue Modelle in Vorbereitung
Der Produktionsstart ist fĂŒr Ende des laufenden Jahres geplant. Bestellungen werden ab sofort angenommen. Zum Preis gibt es noch keine Angaben.
Zur MarkteinfĂŒhrung des MC20 werden noch weitere neue Maserati-Modelle prĂ€sentiert, die in den kommenden Jahren in Serie gehen sollen. Man darf gespannt sein.

maserati.ch

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