Porsche: Schülerin fährt Slalom-Rekord 🎥
FRÜH ÜBT SICH Chloe Chambers hält seit dem 2. September den nun bestätigten Guinness-Weltrekord für den schnellsten Slalom in einem Porsche 718 Spyder. Und das in einem Alter von 16 Jahren. Kaum zu glauben, aber wahr. Um eine Rekordzeit fahren zu können, musste Chloe Chambers die richtige Balance finden. Die Schülerin schreibt Bestnoten, ist Kart-Champion […]
Um eine Rekordzeit fahren zu können, musste Chloe Chambers die richtige Balance finden.
Die Schülerin schreibt Bestnoten, ist Kart-Champion und hat einen schwarzen Gürtel in Taekwondo. Es gibt viele automobile Weltrekorde, die ein Höchstmass an Ehrgeiz erfordern.
Für den Rekord «Schnellster Slalom der Welt» wird die Zeit beim beim Umfahren von 50 Pylonen, die jeweils 15,05 Meter voneinander entfernt aufgestellt werden, gemessen. Hier muss sehr präzise gefahren werden.
Der bisherige Rekord lag bei einer Zeit von 48,11 Sekunden für eine Slalomdistanz von 762 Metern.
Meisterin im Bundesstaat New York
Chloe Chambers wuchs auf im Hudson Valley im Bundesstaat New York. Sie verbrachte ihre Kindheit damit, mit ihrem Vater Matt Formel 1 im Fernsehen zu verfolgen, sowie ihn zu Autocross-Rennen in seinem eigens dafür aufgebauten Porsche 944 Turbo zu begleiten.
Schon bald sass die kleine Chloe bei den Rennen selbst am Steuer: Mit acht Jahren holte sie ihre erste regionale Meisterschaft. Drei Jahre später wurde sie Meisterin in ihrem Bundesstaat.
Starterlaubnis auf offener Landebahn
Das alles darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Chambers noch ein Teenager ist. Doch es gibt wohl nur wenige Jugendliche, die die Schlüssel für einen brandneuen Porsche 718 Spyder überreicht und die Erlaubnis bekommen, auf einer offenen Landebahn zu starten.
Perfektes Auto für den Rekordversuch
Um eine Rekordzeit zu fahren, musste Chloe Chambers die richtige Balance finden, damit sie im Verlauf der Strecke nicht den Schwung verliert. Zu starkes Untersteuern führt dazu, dass sich die Schnauze des Wagens zu weit von den Pylonen entfernt. Bei zu starkem Übersteuern muss die Fahrerin vom Gas gehen.
Chloe Chambers: «Daher war der Spyder mit 420 PS und Heckantrieb mit seinem Sechszylinder-Boxer-Saug-Mittelmotor die perfekte Wahl für einen solchen Slalom.»
Professionelles Auftreten der Pilotin
Die ersten Aufwärmrunden waren präzise, schnell und kratzten bereits am bestehenden Rekord, während sich die Reifen noch aufwärmten.
Wenn es für die Pilotin jemals einen Moment des Zweifels gab, liess sie es sich nicht anmerken: Ihr Gesichtsausdruck zeugte von der Ruhe und dem professionellen Auftreten einer Person, die ihr Talent schon zuvor unter Beweis gestellt hatte.
Schnellster Durchlauf mit 47,45 Sekunden
Schliesslich der letzte Versuch. Das Ergebnis: 47,45 Sekunden – über eine halbe Sekunde schneller, als sie sich vorgenommen hatte. Erste Gemütsregungen zeigte sie erst, als ihr Vater kam, um ihr zu sagen, dass sie einen neuen Rekord aufgestellt hatte. So verhält sich nur ein Profi.