VW: Der ID.3 im ersten Langstrecken-Test 🎥

ERGEBNIS ÜBER ERWARTUNGEN Hypermiler Felix Egolf brachte den ersten ID.3 vom VW-Werk in Zwickau in die Schweiz. Der Sparprofi fuhr mit dem Batteriepaket von 58 kWh ohne nachzuladen über 531 Kilometer nach Schaffhausen. Der Zuger Felix Egolf fuhr vom VW Werk in Zwickau mit dem ID.3 bis nach Schaffhausen. Die offizielle WLTP-Reichweite für diesen ID.3 […]

Der Zuger Felix Egolf fuhr vom VW Werk in Zwickau mit dem ID.3 bis nach Schaffhausen.

Die offizielle WLTP-Reichweite für diesen ID.3 liegt bei 420 Kilometern. Auf seiner Rekordfahrt übertraf Felix Egolf die Reichweitenangabe nach WLTP um 26 Prozent.

Als Hypermiler kennt Felix Egolf alle Tricks, um möglichst viele Reichweiten-Kilometer aus einem E-Auto herauszuholen.

ID.3
Auf der Rekordfahrt übertraf Felix Egolf die Reichweitenangabe nach WLTP um 26 Prozent.

So fährt man den ID.3 besonders sparsam
Er fährt stets vorausschauend, nimmt wenn immer möglich den Fuss vom Gas, um das Auto segeln zu lassen. Doch auch die Elektronik des ID.3 hat ihn bei seiner Rekordfahrt unterstützt.

So stellte Felix Egolf den Automatik-Wählschalter bei der Anfahrt auf Kreisel jeweils von D auf N, um im Leerlauf darauf zuzurollen. Kurz vor der Einfahrt in den Kreisel schaltete er wieder auf D, und der ID.3 reduzierte durch Rekuperation selbstständig das Tempo. Dazu muss man schon etwas Übung haben.

Cooles und futuristisches Design gefallen

Felix Egolf zieht Bilanz: «Das Cockpit mit dem grossen, leicht zum Fahrer geneigten Touchscreen ist intuitiv und funktionell. Weiter gefällt mir der ID.3 wegen seinem coolen, futuristischen Design, dem geringen Luft-Widerstand und den 204 PS, mit denen der E-Motor an der Hinterachse das Auto fast geräuschlos voran schiebt. Ausserdem sind Strassenlage, Kurvenverhalten sowie die Rolleigenschaften vorbildlich.»

ID.3
Vom ID.3 gibt es die Varianten «Life», «Style», «Business», «Family», «Tech» und «Tour».

Zum Verkaufsstart gibt es sechs Varianten
Wer sich für eine ID.3 interessiert: Der ID.3 ist in der Schweiz vorerst in den vorkonfigurierten Ausführungen «Life», «Style», «Business», «Family» und «Tech» zu haben. Alle basieren auf dem Basismodell ID.3 Pro Performance mit der 58-kWh-Batterie und einer Reichweite von rund 420 Kilometern.

Dessen Heckantrieb liefert eine Leistung von 204 PS (150 kW) sowie ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern.

Die fünf Modelle sind mit automatischer Distanzregelung, Komfort- und Infotainment-Paket mit Navigationssystem sowie je nach Bedarf mit weiteren Serienausstattungen zu haben. Die Preise beginnen bei 39 450 Franken («Life»)

Das sechste Modell «Tour» basiert auf dem Viersitzer-Modell ID.3 Pro S und verfügt über die grössere Batterie (77 kWh) für bis zu 539 Kilometern Reichweite und es lässt sich mit bis zu 125-kW-Gleichstrom aufladen.

Das Einstiegsmodell ID.3 Pure mit bis zu 330 Kilometern Reichweite für rund 32 000 Franken wird in wenigen Monaten bestellbar sein.

Daten der Rekordfahrt im Überblick
Zurückgelegte Strecke 531 Kilometer (WLTP um 26,4 Prozent übertroffen), Verbrauch58 kWh = 10.92 kWh/100 Kilometer (Benzinäquivalent: 1,25 Liter auf 100 Kilometer), Fahrtdauer 9,5 Stunden,

Durchschnittsgeschwindigkeit 56 km/h, 44 Prozent Autobahn, 56 Prozent Überland und Ortspassagen, Höhendifferenz140 Meter (Start 260 Meter/Ziel 400 Meter), Beladung 245 Kilo.

volkswagen.ch

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