Autokauf: Elektro gewinnt an Beliebtheit

UMFRAGE Immer mehr Leute können sich vorstellen, beim nächsten Fahrzeug ein Elektroauto zu wählen. Für die meisten steht die Umweltfreundlichkeit im Vordergrund. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von AutoScout24. Wer weiterhin auf den klassischen Antrieb setzt, gibt an, vermehrt markentreu zu sein und auf Power zu setzen. Familienplanung, eine neue finanzielle Situation, ein nachhaltigerer Lifestyle […]

Elektro
Ein Drittel der Befragten können sich vorstellen, dass ihr nächstes Auto ein Elektroauto sein wird.

Wer weiterhin auf den klassischen Antrieb setzt, gibt an, vermehrt markentreu zu sein und auf Power zu setzen. Familienplanung, eine neue finanzielle Situation, ein nachhaltigerer Lifestyle oder einfach mehr Fahrspass – die Gründe für einen Autokauf können sehr individuell sein.

AutoScout24 wollte wissen, worauf Personen achten, wenn sie ein Auto kaufen. Was ist wichtig, welche Eigenschaft sollte das nächste Auto mitbringen, was ist nice-to-have und worauf kann unmöglich verzichtet werden?

Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen
Diesel und Benzin sind zwar mit über 40 Prozent weiterhin die beliebtesten Antriebe, bei der Anschaffung eines neuen Autos werden aber auch vermehrt Hybrid- und Elektroautos in Betracht gezogen. Knapp 30 Prozent der Befragten können sich vorstellen, dass ihr nächstes Auto ein Elektroauto wird.

Bei Menschen, die eine konkrete Kaufabsicht haben, beläuft sich dieser Wert auf 23 Prozent. Als besondere Vorteile des Elektroautos geben die Befragten die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und die höhere Nachhaltigkeit im Vergleich zu einem Auto mit Verbrenner an.

Nachteile sind Kaufpreis und Reichweite
Der Kaufpreis, die Reichweite, die Anzahl öffentlicher Ladestationen und die noch zu wenig ausgereifte Technik werden bei einem Elektroauto am häufigsten als Nachteil gesehen.

Pierre-Alain Regali, Managing Director von AutoScout24: «Es freut mich zu sehen, dass immer mehr Menschen auch in Betracht ziehen, ein Fahrzeug mit einem alternativen Antrieb zu fahren. Auf unserer Plattform verfügen mittlerweile fast zehn Prozent aller ausgeschriebenen Personenwagen über einen alternativen Antrieb»

Umweltfaktor steht im Vordergrund
Trotzdem sind sich die Befragten beim Thema Nachhaltigkeit nicht ganz einig. Während 21 Prozent diese als sehr wichtig betrachten, geben acht Prozent an, dass der Umweltfaktor für sie überhaupt keine Rolle spiele. Wer kein Elektroauto bevorzugt, legt mehr Wert auf die Leistung oder die Marke.

Markentreue spielt eine wichtige Rolle
Gemäss der Umfrage würde rund die Hälfte der Personen, welche selber ein Auto besitzen, beim nächsten Autokauf nochmals die selbe Marke in Betracht ziehen.

Maurice Acker, National Sales Director von AutoScout24, erklärt: «Markentreue spielt ganz klar noch immer eine bedeutsame Rolle beim Kaufentscheid. Aber: Vor allem die jüngere Kaufgeneration zeige ein sprunghafteres Kaufverhalten. Auch hat sich das Fahrzeug vom einstigen Statussymbol zum Lebensabschnittgefährten entwickelt.»

Der Autokauf ist mit Emotionen verbunden
Die beliebteste Marke bei den Befragten ist Volkswagen. Tesla ist die Marke mit besonders stark wachsender Beliebtheit. Rund ein Drittel der Befragten weiss noch nicht, welche Marke als Nächstes gekauft werden soll.

Maurice Acker: «Die Wahl eines Autos ist neben dem Bedürfnis oft auch mit Emotionen verbunden. So kann es vorkommen, dass nicht nur harte Fakten die endgültige Entscheidung beeinflussen.»

autoscou24.ch

(Visited 112 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema