Volvo: XC40 kommt als reiner Stromer 🎥
DIE SCHWEDEN HALTEN WORT Der XC40 Recharge ist das erste Elektroauto von Volvo. Wie der Polestar 2 hat der Elektro-XC40 408 PS Leistung und 660 Newtonmeter. Zwei 150 kW starke Elektromotoren treiben die Achsen an. Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge ist ab 64 500 Franken als R-Design-Modell im Verkauf. Der schwedische Hersteller hat angekündigt, dass […]
Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge ist ab 64 500 Franken als R-Design-Modell im Verkauf.
Der schwedische Hersteller hat angekündigt, dass bald alle Volvo-Modelle über einen elektrischen Antrieb verfügen werden. Dazu gehören rein elektrische Autos und Hybride.
Erhöhung der Produktionskapazitäten
Natalie Robyn, Managing Director an der Spitze von Volvo Car Switzerland: «Für 2020 sind wir dank der weiteren Elektrifizierung unserer Modelle, der Einführung unseres ersten reinen Elektro-Modelles, dem XC40 Recharge, und den erhöhten Produktionskapazitäten für die elektrifizierten Modelle hervorragend aufgestellt.»
In 40 Minuten auf 80 Prozent laden
Der Volvo XC40 P8 Recharge bietet alles, was man von einem Volvo erwarten kann – und zusätzlich einen vollelektrischen Allradantrieb.
Der Akku lässt sich an einer Schnellladesäule mit 150 kW Gleichstrom in 40 Minuten auf 80 Prozent aufladen. Mit Wechselstrom an der Wallbox dauert es bei 11 kW Ladeleistung 7,5 Stunden.
Topografie und Strassenverhältnisse
Die Batterie hat eine Kapazität von 78 kWh. Eine voll aufgeladene Batterie bietet, bei einem gemischten Fahrstil, eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern, bis sie wieder aufgeladen werden muss.
Die Reichweite unter realen Bedingungen hängt vom Fahrstil, Aussentemperatur, Wetter, Wind, Topografie und Strassenverhältnissen ab.
Auch wie viel Strom für Heizung und Klimaanlage genutzt werden, hat Einfluss auf die Reichweite.
Aufladen, wenn der Strom günstig ist
Die Stromkosten variieren von Ort zu Ort, liegen aber meist unter den Kosten für Benzin oder Diesel. Wer noch mehr sparen will, stellt den Volvo XC40 Recharge Pure Electric so ein, dass er sich dann auflädt, wenn die Strompreise am günstigsten sind, was meist nachts der Fall ist.
Zuglast von immerhin 1,5 Tonnen
Der Sprint auf Tempo 100 dauert 4,9 Sekunden, die Spitze liegt wie bei allen anderen neuen Modellen der Marke bei 180 km/h.
Zum Vergleich: Ein normaler XC40 wiegt 1,7 Tonnen, ist also eine halbe Tonne leichter. Für ein Elektroauto ungewöhnlich ist, dass der Wagen bis zu immerhin 1,5 Tonnen ziehen darf.
Im Innenraum überrascht eine angenehme Rundumsicht mit reichlich Stauraum. Zum Beispiel in den Türen, unter den Sitzen sowie im Kofferraum. Eben ein typischer Volvo.
Rein elektrisch oder mit Hybridantrieb
Bis 2025 sollen je die Hälfte der verkauften Fahrzeuge von Volvo über einen reinen Elektroantrieb oder über einen Hybridantrieb verfügen. Der nächste Schritt ist getan. So hält man Wort.