Audi: Erster Test des aktuellen A3 🎥

PFLEGE IM DETAIL Audi lanciert den A3 als viertürige Limousine in zweiter Generation. In den Bereichen Antrieb, Fahrwerk, beim  Komfort und der Sicherheitsausstattung ist das Modell weiter optimiert worden. Der A3 ist steht ab 37 650 Franken (35 TFSI) und 40 650 Franken (35 TDI) beim Schweizer Händler. Im Gegensatz zu Asien, den USA und […]

Der A3 ist steht ab 37 650 Franken (35 TFSI) und 40 650 Franken (35 TDI) beim Schweizer Händler.

Im Gegensatz zu Asien, den USA und einigen europäischen Ländern haben viertürige Stufenhecklimousinen in der Kompaktklasse in der Schweiz einen schweren Stand.

Audi aber bietet den A3 nun schon in zweiter Generation auch als Sedan an. Der Viertürer ist mit 4,5 Metern etwas länger als der Sportback, bei allen übrigen Abmessungen aber genau gleich. Im Kofferraum bieten die kompakten Vier Ringe Platz für 425 Liter Gepäck.

Audi A3
Die A3 Limousine mit breitem, sechseckigem Kühlergrill und Matrix-LED-Scheinwerfern.

Head-up-Display und Virtual Cockpit
Im markentypisch gestalteten Interieur gibt es ein digitales Kombiinstrument, das über das Multifunktionslenkrad bedient wird.

Optional sind das Head-up-Display und das Virtual Cockpit mit grösserem Bildschirm. Eine technische Innovation stellen die Sitzbezüge dar. Sie werden aus rezyklierten PET-Flaschen gefertigt.

Motoren mit 110 bis 310 PS Leistung
Für den Vortrieb stehen fünf Motorvarianten zur Wahl: drei Benziner mit Leistungen von 110, 150 und 190 PS sowie zwei Diesel, die 150 und 200 PS liefern. Die 110-PS-Dreizylindervariante 30 TFSI wird in der Schweiz jedoch nicht angeboten. Beide Topversionen, 40 TFSI und 40 TDI, sind mit Quattro-Allradantrieb kombiniert.

In der Version S3 S-Tronic kommt die Limousine Ende August. Für das 310-PS-Sportmodell sind dann mindestens 61 150 Franken einzuplanen.

Assistenzsysteme, Komfort und Sicherheit
Das optimierte Fahrwerk mit Vierlenker-Hinterachse hebt die Kompaktlimousine auf ein bemerkenswert hohes Komfortniveau, besonders wenn es mit dem optionalen Fahrdynamiksystem Drive Select ausgestattet ist. Zudem hilft eine grosse Zahl von Assistenzsystemen, Komfort und Sicherheit im Kompakt-Audi weiter zu optimieren.

Doppelkupplungsgetriebe und Allrad
Beim Antrieb wussten auf den ersten Probefahrten sowohl der 150-PS-Benziner als auch der 150-PS-Diesel zu gefallen. Wer häufig in hügeligem Gebiet unterwegs ist und daher auch auf Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb setzt, wird die Drehmomentvorteile des Selbstzünders zu schätzen wissen. 250 Nm des 1,5-Liter-Benziners 35 TFSI stehen 360 Nm des 2-Liter-Diesels 35 TDI gegenüber.

In der Version S3 S-Tronic kommt die Limousine Ende August. Für das 310-PS-Sportmodell sind dann mindestens 61 150 Franken einzuplanen.

audi.ch

(Visited 373 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema