London-Taxi: Bald als rein elektrischer Van
UNGEWOHNT Die London Electric Vehicle Company wird auf Basis des elektrischen London Taxis TX5 den Lieferwagen VN5 anbieten. Ende 2020 soll die Rechts- und ab März die Linkslenkerversion ausgeliefert werden. Die Geely-Tochter LEVC hat den Namen ihres E-Transporters mit Range Extender verkündet, der noch in diesem Jahr in Produktion gehen soll: Er heisst VN5, wobei […]
Die Geely-Tochter LEVC hat den Namen ihres E-Transporters mit Range Extender verkündet, der noch in diesem Jahr in Produktion gehen soll: Er heisst VN5, wobei die Zahl für das Ladevolumen von fünf Kubikmetern steht.
Damit folgt der Transporter der bisherigen Namensgebung bei LECV: Bei dem bekannten Taxi (in der Galerie rechts) trägt das Modell die Abkürzung TX, bei dem Transporter soll das VN für Van stehen.
Ladekapazität von 5,5 Kubikmetern
Der VN5 verfügt über eine seitliche Schiebetür und asymmetrisch geteilte Hecktüren. Das Fahrzeug hat eine Ladekapazität von 5,5 Kubikmetern bei 830 Kilogramm Zuladung. In den Laderaum sollen zwei Euro-Paletten passen.
Zudem ist die Grösse der seitlichen Schiebetür so gewählt worden, dass eine Palette von der Seite eingeladen werden kann (Beachten Sie die Galerie).
Gesamtreichweite von 485 Kilometern
Batterie-elektrisch soll der Lieferwagen 102 Kilometer weit fahren können, mit dem von LEVC als „eCity“ bezeichneten Range Extender steigt die Gesamtreichweite auf bis zu 485 Kilometer.
An einem 50-kW-Lader soll die Batterie nach Angaben des Herstellers in 30 Minuten vollständig geladen werden können. Preise sind noch offen.