SwissSkills: Championships im September
ES GIBT IMMER EINEN WEG Trotz der Verschiebung der zentralen Berufsmeisterschaften SwissSkills 2020 in den Herbst 2022 haben Lernende die Möglichkeit, Leidenschaft und Talent unter Beweis zu stellen. An den dezentral durchgeführten SwissSkills Championships 2020 rücken die Berufsbildung sowie die Lehrberufe in den Fokus. Dabei veranstalten die einzelnen Berufsverbände dezentral ihre Meisterschaften. SwissSkills unterstützt die […]
An den dezentral durchgeführten SwissSkills Championships 2020 rücken die Berufsbildung sowie die Lehrberufe in den Fokus. Dabei veranstalten die einzelnen Berufsverbände dezentral ihre Meisterschaften. SwissSkills unterstützt die Verbände dabei vor allem bei der Kommunikation.
Ausschluss der Öffentlichkeit
In einem Ausscheidungswettbewerb werden sich am Donnerstag, 10. September, die besten zwölf Kandidaten für den Halbfinal vom Freitag, 11. September, qualifizieren. Die besten sechs Kandidaten qualifizieren sich für den Final vom Samstag, 12. September.
Die Berufsmeisterschaften finden voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt – eine Liveübertragung via Social Media (Facebook und Instagram) ist derzeit in Abklärung. Die geplante Vorausscheidung im Juli wird nicht durchgeführt beziehungsweise durch die Qualifikation vom 10. September ersetzt.
Qualifikation für den EuroCup 2020
Die Lernenden können an den SwissSkills Championships 2020 nicht nur um den Titel kämpfen, so qualifizieren sich die drei Medaillengewinner auch für den EuroCup 2020 in Dresden. Der oder die Beste aus diesem Trio sichert sich das Ticket für die WorldSkills 2021 in Shanghai.
Digitale Angebote für Schulklassen
Schulklassen, die einen Besuch der SwissSkills 2020 geplant hatten, erhalten eine Möglichkeit, auf digitalem Weg in die Berufsvielfalt der Schweiz einzutauchen.
Derzeit werden digitale Lösungen geprüft, welche die Interaktion von Jugendlichen im Berufswahlalter mit den Berufsleuten möglich machen, zum Beispiel via Live-Chatmöglichkeit mit Berufsleuten aus über 100 Berufen und in drei Sprachen.
Anmeldungen müssen bis spätestens 19. Juni 2020 bei der Geschäftsstelle vorliegen.