Toyota: Highlander kommt als Vollhybrid
UND ES GEHT WEITER Der grösste Toyota Hybrid-SUV, der Highlander, wird erstmals auch in der Schweiz ausschliesslich als Vollhybrid angeboten. Ab Anfang nächsten Jahres soll der Japaner bei den Händlern stehen. Das neue Modell komplettiert zusammen mit dem RAV4, dem C-HR und dem kommenden Yaris Cross (AutoSprintCH berichtete) das europäische SUV-Modellprogramm von Toyota. Anhängerlast bis […]
Das neue Modell komplettiert zusammen mit dem RAV4, dem C-HR und dem kommenden Yaris Cross (AutoSprintCH berichtete) das europäische SUV-Modellprogramm von Toyota.
Anhängerlast bis zu zwei Tonnen
Auf der GA-K Plattform aufgebaut, vereint der Highlander Komfort, Bedienungsfreundlichkeit und Sicherheit mit dem emissionsarmen, effizienten Hybridantrieb und dem intelligenten Allradantrieb, mit viel Platz und praktischen zwei Tonnen Anhängelast.
Verschiebbare zweite Sitzreihe
Auf 4,95 Meter Länge und mit markanten 20-Zoll-Aufelgen verbindet der Highlander die elegante, kraftvoll-raffinierte Erscheinung eines Premium-SUV mit der Robustheit und Langlebigkeit eines echten, vielseitigen Allradfahrzeugs. Ganz nach Wunsch präsentiert sich das Interieur und bietet ein Premium-Komfortambiente. Der Highlander Hybrid ist ein echter 7-Sitzer, die Sitze der zweiten Reihe lassen sich auf 180 Millimeter Länge verschieben.
Kommunikation und Sicherheit
Die Premium-Ausstattung umfasst ein 12.3-Zoll Multimedia-Display an der Mittelkonsole, Navigation und ein Head-up Display. Dazu kommen Apple CarPlay und Android Auto, kabellose Smartphone-Aufladung und ein schwenkbarer digitaler Rückspiegel mit Bildwiedergabe ohne Störung durch Kopfstützen oder Rücksitzpassagiere. Zusätzlich ist der neue Highlander Hybrid mit dem aktuellsten Toyota Safety Sense ausgestattet – ein Package von aktiven Sicherheits-Technologien, die in vielen Situationen Kollisionen vermeiden oder abschwächen können.
Systemleistung beträgt 244 PS
Die vierte Generation des Vollhybridantriebs kombiniert einen 2.5-Liter-Atkinson-Zyklus-Benzinmotor mit Elektromotoren vorn und hinten, wobei der hintere den AWD-i sichert. Dazu kommt eine Nickel-Metallhydrid-Batterie, die unter der zweiten Sitzreihe platziert ist. Die Systemleistung beträgt 244 PS. Ein Fahrmodus-Schalter ermöglicht die Wahl zwischen Eco, Normal, Sport und Trail. Alle Modi lassen sich im separat einstellbaren E-Modus wählen.
Angenehme Ruhe im Innenraum
Eine geräuschdämmende Frontscheibe, Geräuschisolationen an Dach, Armaturenbrett und Fahrzeugboden sowie spezielle Auskleidungen der Radhäuser und des Laderaums sorgen für angenehme Ruhe, was den an sich schon ruhigen Lauf des Vollhybridantriebs noch weiter dämpft.Der Toyota Highlander Hybrid wird Anfang 2021 in den Verkauf kommen. Preise stehen noch nicht fest