Slalom Hoch-Ybrig: Hoffen auf Wohlwollen 🎥
AUF GUT GLÜCK Der zur IKSM zählende Slalom Hoch-Ybrig könnte am 21. Juni der erste Schweizer Motorsportanlass 2020 sein. Aber nur, wenn der Bundesrat kleinere Sportveranstaltungen ab 8. Juni zulässt. Das einminütige Video von Filmer Bernhard Brägger (Facebook-Gruppe „Freunde des Schweizer Motorsport“) zeigt Impressionen vom Slalom Hoch-Ybrig 2019. Auf der Homepage von Auto Sport Schweiz […]
Das einminütige Video von Filmer Bernhard Brägger (Facebook-Gruppe „Freunde des Schweizer Motorsport“) zeigt Impressionen vom Slalom Hoch-Ybrig 2019.
Auf der Homepage von Auto Sport Schweiz wird etwas voreilig verkündet, dass der Slalom Hoch-Ybrig durch das Verschiebedatum vom 7. auf 21. Juni stattfinden wird. Sicher ist dies nämlich keinesfalls. Die Squadra Türmli hat ihren Slalom einfach auf gut Glück um zwei Wochen verschoben, da bis 8. Juni ein Verbot von Ansammlungen mit mehr als fünf Personen gilt – aber was danach erlaubt sein wird, hängt von weiteren parlamentarischen Beschlüssen ab.
Neusten Entscheid abwarten
Damit der erste Lauf zur Interkantonalen Slalom-Meisterschaft (IKMS), organisiert von der Squadra Türmli, aber über die Bühne gehen kann, muss diese Massnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus zuerst deutlich gelockert werden. Aus diesem Grund gibt es bis zum politischen Stichentscheid auch keine Ausschreibung oder sonstige Werbung für den Anlass.
Alles ist jedoch ausgearbeitet und wird gleich nach dem Entscheid des Bundesrates allenfalls auf der Homepage aufgeschaltet – oder dann halt erst wieder 2021.
OK-Präsident Sepp Schönbächler: «Von der Polizei und der Gemeinde haben wir die Bewilligung zur Durchführung. Sie hängt nun nur noch vom Bund ab. Wenn irgendwie möglich, machen wir den Slalom. Dann müsste halt alles sehr schnell passieren, auch die Abwicklung der Anmeldungen.»
Gut für die Region
Die Gondelbahn Hoch-Ybrig, auf deren Areal an der Talstation Weglosen der Parcours ausgesteckt ist (ca. 900 Meter mit 34 Toren), wäre jedenfalls laut Schönbächler froh, wenn dieser Slalom zustande käme. Veranstaltungen bis mindestens 500 Personen – lieber bis 700 oder 1000 (alles darüber ist bis 31. August untersagt) – müssten aber erlaubt sein.
Samt der Aktiven, ihren Begleitpersonen, allen Helfern und Zuschauern (bei freiem Eintritt) kämen bei schönem Wetter schnell so viele zusammen. Es werde also so oder so schwierig, prophezeit der OK-Präsident.
Fallzahlen machen Hoffnung
Da die Fallzahlen der Neuansteckungen in der ersten Mai-Woche weiter gesunken sind und nur noch im zweistelligen Bereich liegen, ist eine Lockerung für Kleinanlässe jeglicher Art ab Mitte Juni – unter Einhaltung der Distanzen und der Hygiene-Empfehlungen – momentan durchaus denkbar. Aber diese abflachende Kurve kann sich bis dahin wieder derart ändern, dass das Parlament kein Risiko mit Menschenansammlungen eingehen will.
Maximal 140 Teilnehmer
Auf jeden Fall müssten die Schwyzer mit einer Flut von Anmeldungen rechnen. Vor allem dann, wenn der Slalom kurzfristig zum Suzuki Swiss Racing Cup (eine erste Anfrage gab es) zählen würde.
Manche Fahrer haben schon vor der Corona-Krise eine Lizenz gelöst, einige würden es vielleicht noch tun, falls dieses Rennen stattfinden kann – zumindest auf unterster Stufe, sprich eine LOC- oder REG-Lizenz beantragen. Zumal sie auf weitere Starts bei reinen LOC-Veranstaltungen (Anneau du Rhin, Drognens, Ambri und Wangen), die noch im arg dezimierten Kalender stehen, hoffen dürften. Die Veranstaltung im Kanton Schwyz stünde allen ASS-Lizenzinhabern offen, wobei die Teilnehmerzahl auf 140 Startende limitiert ist.
Nur mit Strassenzulassung
Ein Wettbewerbsfahrzeug muss jedoch dem Technischen Reglement für LOCale Veranstaltungen entsprechen. Es muss also in der Schweiz immatrikuliert sein, und es ist ein Fahrzeugausweis samt Abgasdokument vorzulegen.
Strassenzugelassene Sportwagen wie Lotus Exige, Porsche 911 oder Tourenwagen wie Mitsubishi, Subaru und unverwüstliche Opel Kadetts sind in der Regel das Höchste der Gefühle. Sepp Schönbächler selbst hat mit einem gepflegten und pfeilschnellen Opel Kadett C GT/E bei IKSM-Rennen schon manche Siege errungen.
Die Leute, die es in letzter Zeit bei diesen LOC-Slaloms zu schlagen galt, hiessen Dino Wintsch (Lotus Exige 430 Cup) und Noa Schmid (Subaru BRZ). Sie machten 2019 in der 45. IKSM-Saison auch den Titel unter sich aus.
Seit 45 Jahren zwischen den Pylonen
Für die IKSM und seine Organisatoren wäre das Grüne Licht für ihre erste diesjährige Veranstaltung ein Meilenstein in der Geschichte der 1975 gegründeten Meisterschaft. Und der 21. Juni 2020 ein Freudentag für alle Slalomfahrer und Freunde des Schweizer Motorsports.