Alfa Romeo: GTA ganz nach Wunsch 🎥
LEIDENSCHAFT Die Präsentation der neuen Alfa Romeo Giulia GTA hat Automobilfans begeistert. Die Marke feiert 2020 ihren 110. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es für den schnellen Italiener Sonderlackierungen. GTA steht für Gran Turismo Alleggerita und ist Bezeichnung für einen schnellen Reisewagen. Technik und das Gesamtkonzept der Alfa Romeo Giulia GTA sind inspiriert von der 1965 […]
GTA steht für Gran Turismo Alleggerita und ist Bezeichnung für einen schnellen Reisewagen.
Technik und das Gesamtkonzept der Alfa Romeo Giulia GTA sind inspiriert von der 1965 präsentierten Giulia GTA, einer von der Alfa Romeo Rennabteilung Autodelta entwickelten Spezialversion des Coupés Giulia Sprint GT.
Auf 540 PS gesteigerte Leistung
Die drei Buchstaben GTA stehen für den italienischen Begriff „Gran Turismo Alleggerita“ und bezeichnen einen schnellen Reisewagen (Gran Turismo) in Leichtbauweise (Alleggerita). Das Sondermodell Alfa Romeo Giulia GTA basiert auf der serienmässigen Topversion der Baureihe, der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio.
Ein Unterschied ist die auf 540 PS gesteigerte Leistung des 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benzinmotors. Die Verwendung von leichten Materialien senkt das Fahrzeuggewicht um 100 Kilogramm im Vergleich zum Quadrifoglio. Das Resultat ist ein Klassenbestwert für das Leistungsgewicht von 2,82 Kilogramm pro PS.
Spezielle Karosserielackierungen
Die Modelle Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm werden zusammen nur 500 Mal gebaut. Rund um dieses Projekt hat Alfa Romeo ein Paket geschnürt, das weit über den Kauf eines Fahrzeugs hinaus ein einzigartiges Erlebnis bieten soll, heisst es im Pressetext. Dies betrifft beispielsweise das Design von Karosserie und Interieur.
Das Centro Stile Alfa Romeo hat für die neue Alfa Romeo Giulia GTA eine Kollektion spezieller Karosserielackierungen entworfen, die von Rennerfolgen der historischen Giulia GTA inspiriert sind. Beispiele sehen Sie in der Galerie.
Kombinationen bekannter Racer
Zu den bekanntesten historischen Lackierungen zählen die Kombinationen Ocker/Weiss und Rot/Gelb. Die Farbe Ocker war charakteristisch für die Alfa Romeo Giulia 1750 GTAm und Giulia 2000 GTAm. Mit diesen Modellen wurde der Niederländer Toine Hezemans 1970 Tourenwagen-Europameister. Und er trug 1971 dazu bei, dass Alfa Romeo den EM-Titel in der Markenwertung gewann.
Konfiguration im Internet möglich
Käufer einer Alfa Romeo Giulia GTA oder Giulia GTAm können die Lackierungen für ihre Fahrzeuge auswählen. Optional erhalten sie sogar eine Startnummer auf den Türen sowie eine Fahrzeugabdeckung von Goodwool im identischen Design. Ab sofort können die beiden Sondermodelle Alfa Romeo Giulia GTA und Giulia GTAm im Internet konfiguriert werden.
In der Schweiz ist die Giulia GTA zu einem Preis ab 188 000 Franken zu haben. Die Preise der Giulia GTAm starten bei 193 000 Franken.