Volkswagen: Wolfsburg setzt auf Twindosing

NEUE TECHNIK  Der Diesel hat aktuell auch in der Schweiz nicht den besten Ruf. Doch Markus Köhne, Diesel-Chefentwickler bei Volkswagen, sieht das vermeintliche Ende dieses Antriebs als masslos übertrieben. Parallel zur Konzentration auf elektrische Antriebe haben die Entwickler in Wolfsburg einen neuen Selbstzünder entwickelt, der nach und nach in die Querplattform des Konzerns eingeführt wird. […]

Twindosing
Beim neuen Twindosing werden ein Katalysator-Trio sowie ein Partikelfilter kombiniert.

Parallel zur Konzentration auf elektrische Antriebe haben die Entwickler in Wolfsburg einen neuen Selbstzünder entwickelt, der nach und nach in die Querplattform des Konzerns eingeführt wird. Der neue Zweiliter-Antrieb mit 150 PS wird bereits im Passat seit der Modellpflege im vergangenen Jahr eingesetzt und treibt jetzt auch den Golf 8 an.

Beliebtheit dieser Antriebstechnik

Markus Köhne: „Der Diesel gehört zur Volkswagen-DNA. Wir sehen noch immer die Beliebtheit dieser Antriebstechnik bei unseren Kunden, und immerhin sind 70 Prozent aller verkauften Passat mit diesem Motor ausgerüstet. In Zukunft wird der Motor nach und nach auch in weiteren Modellen eingesetzt werden.“

Twindosing
Der Golf 8 erreicht nach Angaben des Werks einen um 17 Prozent geringeren Verbrauch.

Zusätzliche Katalysatoren
Der neue Motor nutzt eine neue Technik, bei der zusätzliche Katalysatoren im Fahrzeugunterboden eingesetzt werden, um Abgaswerte und Verbrauch deutlich zu verringern.

Im Golf 8 erreicht der Motor nach Angaben des Werks einen im Vergleich zum Vorgänger-Modell um 17 Prozent geringeren Verbrauch (3,7 Liter) und einen CO2-Ausstoss von 97 Gramm pro Kilometer nach der Messmethode NEFZ. Die realitätsnähere Messmethode WLTP kommt auf 119 Gramm.

SCR-Kat und ein Sperrkatalysator
Um gleichzeitig den Ausstoss der schädlichen Stickoxide zu reduzieren, entwickelte die Mannschaft um Markus Köhne das sogenannte Twindosing, bei dem ein Katalysator-Trio und ein Partikelfilter kombiniert werden.

Neben einem am Motor platzierten Oxydationskatalysator, der die unverbrannten Kohlenwasserstoffe und das Kohlenmonoxid reduziert, und einem in Motornähe zur schnellen Aufheizung montierten Partikelfilter übernimmt ein SCR-Kat sowie ein Sperrkatalysator mit Adblue Dosiermodul die Abgasbehandlung.

Technologie für die Langstrecke
Die Entwicklung der neuen Technologie begann vor drei Jahren und wird nach und nach in Volkswagen-Modellen eingesetzt werden.
Für die Diesel-Entwickler ist der Selbstzünder auch in Zukunft vor allem auf der Langstrecke zuhause.

Markus Köhne: „In der Stadt kann man dann elektrisch unterwegs sein. Wir machen den Einsatz von Adblue mit Twindosing noch effizienter als bisher.“

volkswagen.ch

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