Le Mans: 24H-Rennen erst im September 🎥

DREI MONATE SPÄTER Nun erfährt auch eines der wichtigsten Rennens des Jahres eine Terminverschiebung. Die 24 Stunden von Le Mans 2020 werden erst Mitte September ausgetragen. Dies kam 1968 das letzte Mal vor. Der Ticketverkauf für das grösste Langstreckenrennen der Welt ist längst angekurbelt. Nun haben die Fans drei Monate länger Zeit, sich darauf einzustellen. […]

https://youtu.be/8yJ7SFhzR64

Der Ticketverkauf für das grösste Langstreckenrennen der Welt ist längst angekurbelt. Nun haben die Fans drei Monate länger Zeit, sich darauf einzustellen.

Es war aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus in der ganzen Welt und den überall verschärften Reiserestriktionen nicht anders zu erwarten: Die 88. Austragung der 24 Stunden von Le Mans geht nicht wie geplant Mitte Juni über die Bühne, sondern erst am Wochenende vom 19./20 September. Zu dieser Übereinkunft kamen der organisierende Automobile Club de l’Ouest, der zugleich auch Promoter und Ausrichter der Langstrecken-WM (WEC) ist, und der Automobil-Weltverband FIA.

Fast immer im Juni
Seit seiner Premiere anno 1923 fand der Langstrecken-Klassiker nur zweimal nicht im Juni statt. 1956 erst im Juli und 1968 aufgrund der Unruhen in Frankreich ebenfalls erst im September. Zudem gab es von 1940 bis 1948 wegen des Zweiten Weltkriegs keine Austragung.

Kalender wird neu gestaltet
Eigentlich sollte im September schon die nächste jahresübergreifende WEC-Saison 2020/21 beginnen. Bereits vor einigen Tagen wurden die 1000 Meilen Sebring vom nächsten Freitag und die 6 Stunden von Spa von Anfang April auf noch unbekannte Daten verlegt. Gut denkbar, dass diese mangels freier Wochenenden und der Ungewissheit ob dem Verlauf der Pandemie in den nächsten Monaten gar nicht mehr ausgetragen werden können.

Welche weiteren Auswirkungen diese Terminverschiebung von Le Mans nun auf den Kalender der WEC, der European Le Mans Series, des Michelin Le Mans Cup und die neue Ligier European Series haben wird, wird noch erörtert und zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Auch der genaue Zeitplan von Le Mans wird während der momentanen Rennzwangspause erarbeitet.

Sicher ist erst das neue Datum der 24 Stunden Le Mans 2020 – in der Hoffnung, die Pandemie flaut bis dahin effektiv ab.

wwwlemans.org

www.fiawec.com

 

 

 

(Visited 178 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema