Alfa Romeo: GTA-Comeback mit 540 PS đŸŽ„

TRADITION Zum 110. Geburtstag der Marke im Juni kommt nun der GTAm nicht als neues sportliches CoupĂ©, sondern als ein auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell der Limousine Giulia – allerdings als Zweisitzer.  Das auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell der Limousine Giulia gibt es nur als Zweisitzer. Basis des GTAm ist der Quadrifoglio. Die Leistung des […]

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Das auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell der Limousine Giulia gibt es nur als Zweisitzer.

Basis des GTAm ist der Quadrifoglio. Die Leistung des 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motors wurde um 30 PS auf 540 PS gesteigert. Den Spurt von null auf 100 km/h schafft der GTAm in 3,6 Sekunden.

Reduktion des Fahrzeuggewichts
Die erweiterte Verwendung von Hightech-Materialien reduziert das Fahrzeuggewicht um 100 Kilogramm. Das Leistungsgewicht verbessert sich dadurch auf 2,82 Kilogramm pro PS. Dazu passen Schalensitze, ÜberrollbĂŒgel und Sechs-Punkt-HosentrĂ€gergurte. Reservierungen sind ab sofort möglich.

Anlehnung an die Formel 1
Die Aerodynamik-Komponenten wurden ĂŒberarbeitet, um den durch den Fahrtwind erzeugten Abtrieb zu vergrössern. Die Ingenieure griffen auf das Formel-1-Know-how bei Gestaltung von SeitenschĂŒrzen, Carbon-Heckspoiler und aktivem Frontsplitter zurĂŒck.

GTA
Das Fahrverhalten optimierten die Ingenieure durch die um 50 Millimeter verbreiterte Spur.

Abgasanlage von Akrapovic
Neu sind auch die Titan-Abgasanlage von Akrapovic mit in den hinteren Kohlefaser-Diffusor integrierten Endrohren und die 20-Zoll-LeichtmetallrÀder mit Zentralverschluss, die zum ersten Mal bei einer Limousine verwendet werden. Das Fahrverhalten optimierten die Ingenieure durch die um 50 Millimeter verbreiterte Spur an Vorder- und Hinterachse sowie durch neue Abstimmung von Federn, StossdÀmpfern und Fahrwerkslagern.

Schlaufen ersetzten TĂŒrgriffe
Der Innenraum des GTAm erhielt eine Verkleidung aus Alcantara fĂŒr die Armaturentafel, die TĂŒren, das Handschuhfach, die DachsĂ€ulen und die MittelflĂ€chen der Sitze. Die hintere Sitzbank wird durch eine AblageflĂ€che ersetzt, der Aussparungen zum Aufbewahren von Helmen und Feuerlöscher sowie Kohlefaser-EinsĂ€tze aufweist. Eine Schlaufe wie aus dem Rennsport ersetzt die herkömmlichen TĂŒrgriffe.

GTA
Der Innenraum des GTAm erhielt eine Verkleidung aus Alcantara fĂŒr die Armaturentafel.

Einsatz im Tourenwagen-Sport
Die drei Buchstaben GTA stehen fĂŒr den italienischen Begriff „Gran Turismo Alleggerita“ und bezeichnen einen schnellen Reisewagen (Gran Turismo) in Leichtbauweise (Alleggerita). Alfa Romeo verwendete dieses KĂŒrzel erstmals beim Giulia Sprint GTA, der 1965 auf dem Auto-Salon in Amsterdam prĂ€sentiert wurde. Die Ingenieure der Alfa Romeo Rennabteilung Autodelta hatten das Serienmodell Giulia Sprint GT ĂŒberarbeitet, um ein Homologationsmodell fĂŒr den Einsatz bei Tourenwagenrennen zu erhalten.

Rennversion damals mit 170 PS
Dazu ersetzten sie das herkömmliche Stahlblech durch Aluminium als Material fĂŒr die Ă€ussere Karosserie. Dadurch und durch weitere Leichtbau-Modifikationen reduzierte sich das Leergewicht der Alfa Romeo Giulia Sprint GTA im Vergleich zum Grossserienmodell von 950 auf rund 745 Kilogramm.

Als nĂ€chstes nahmen sich die Techniker den 1,6-Liter-Motor vor. Beispielsweise durch DoppelzĂŒndung – mit zwei statt einer ZĂŒndkerze pro Zylinder – steigerte Autodelta die Leistung fĂŒr die Strassenversion auf 115 PS. Bei den Rennversionen wurden 170 PS erreicht.

Preise und MarkteinfĂŒhrung des Alfa Romeo GTAm fĂŒr die Schweiz stehen noch nicht fest.

alfaromeo.ch

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