Mercedes: Das ist die nĂ€chste E-Klasse đ„
FEINSCHLIFF Die aktuelle zehnte Generation der E-Klasse von Mercedes-Benz ist seit 2016 am Start und wurde bisher 1,2 Millionen Mal verkauft. Im Sommer erfĂ€hrt das Erfolgsmodell eine umfassende Auffrischung. Die All-Terrain-Variante der E-Klasse hat durch die verĂ€nderte Karosserie einen wuchtigeren Auftritt. Dynamischer sollen Limousine und T-Modell werden, dafĂŒr zĂ€hlt die Avantgarde-Version mit ihrem sportlicheren Aussendesign […]
Die All-Terrain-Variante der E-Klasse hat durch die verÀnderte Karosserie einen wuchtigeren Auftritt.
Dynamischer sollen Limousine und T-Modell werden, dafĂŒr zĂ€hlt die Avantgarde-Version mit ihrem sportlicheren Aussendesign jetzt zum Serienstandard. Der Kofferraumdeckel hat eine neue Form erhalten, deswegen mussten die Produktionswerkzeuge dieser Karosserieteile geĂ€ndert werden.
Bedienungsfreundliches Lenkrad
Innen hat das Cockpit eine digitale Auffrischung erfahren. Die beiden 10,25 Zoll grossen Bildschirme vermitteln die Informationen des MBUX-Kommunikationssystems, auf Wunsch wird ihre Diagonale auf 12,3 Zoll vergrössert.
Das Lenkrad ist mit bedienungsfreundlicheren Tasten ausgestattet. Obendrein ist die ĂŒberarbeitete E-Klasse cleverer geworden.
Der Parkassistent erhĂ€lt seine Informationen ĂŒber die Umgebung kĂŒnftig nicht mehr nur von Ultraschallsensoren, sondern auch von Kameras.
Energizing-Funktion bei ErmĂŒdung
Andere Assistenten werden ebenfalls intelligenter. Anhand von Kartendaten des Navigationssystems und der Verkehrszeichenerkennung hĂ€lt sich der adaptive Tempomat an die Verkehrsregeln â es sei denn, der Fahrer setzt sich explizit darĂŒber hinweg.
Neu ist auch die Energizing-Funktion der elektrisch einstellbaren Vordersitze. Sie verĂ€ndert auf lĂ€ngeren Fahrten deren Einstellung in kleinen Schritten, was zu einer wechselnden Körperhaltung fĂŒhrt. Die wiederum verhindert vorzeitiges ErmĂŒden. Ein Energizing-Coach erlaubt dem Fahrer eine kurze Pause, um seine Konzentration zu verbessern.
Elektrische Reichweite 50 Kilometer
Diese Funktion gibt es bei den Modellen mit Plug-in-Hybridantrieb serienmĂ€ssig. Bei ihnen sollen mögliche Akku-Ladephasen dafĂŒr genutzt werden.
Insgesamt sieben Versionen mit diesem Antrieb bietet Mercedes kĂŒnftig an. Zur Wahl stehen die Limousine, der Kombi, Hinterrad- oder Allradantrieb, Benziner oder Diesel.
UnabhÀngig von der jeweiligen Version soll die rein elektrische Reichweite bei etwa 50 Kilometern liegen. Die batteriebedingte Stufe im Kofferraum bleibt den Plug-in-Modellen der zehnten E-Klasse-Generation jedoch noch bis zum nÀchsten Modellwechsel erhalten.
Motorenangebot von 156 bis 367 PS
Das Motorenangebot bleibt weitgehend unverÀndert. Einzug hÀlt jedoch ein neuer Benziner mit der Typenbezeichnung M 254. Der 2,0-Liter-Vierzylinder arbeitet mit einem 48-Volt-Bordnetz sowie einem integrierten Starter-Generator zusammen. Er leistet 272 PS, der Generator steuert 15 kW (20 PS) bei.
Den Turbolader unterstĂŒtzt ein elektrischer Zusatzverdichter fĂŒr ein spontaneres Ansprechverhalten und eine Reduzierung der Emissionen. Das Motorenprogramm bietet bei den Benzinern Leistungen von 156 PS bis 367 PS sowie 160 PS bis 330 PS bei den SelbstzĂŒndern.