Volkswagen: oben ohne mit StoffmĂŒtze đ„
COMEBACK Nach dem Aus fĂŒr das Golf Cabrio und das Beetle Cabrio ist es um den einstigen Karmann- und heutigen VW-Standort OsnabrĂŒck etwas ruhiger geworden. Nun wird dort das VW T-Roc Cabriolet vom Band rollen. Das Stoffverdeck kann in neun Sekunden bis 30 km/h geöffnet oder geschlossen werden. Bereits 1913 meldete Wilhelm Karmann sein erstes […]
Das Stoffverdeck kann in neun Sekunden bis 30 km/h geöffnet oder geschlossen werden.
Bereits 1913 meldete Wilhelm Karmann sein erstes Patent an, das aus seiner noch jungen Firma in OsnabrĂŒck spĂ€ter ein weltweit agierendes Unternehmen machen sollte. Die âMechanik fĂŒr das Klappverdeckâ revolutionierte den Automobilbau fĂŒr Modelle âoben ohneâ.
Synonym des Wirtschaftswunders
Als Wilhelm Karmann â inzwischen Senior und Junior â kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ihre erste Liaison mit dem Wolfsburger Volkswagen-Werk eingingen, schlug die Geburtsstunde einer bis heute rollenden Legende.
Das KĂ€fer Cabriolet, das von Karmann in OsnabrĂŒck entwickelt und dann im Auftrag von Volkswagen von 1949 bis 1980 gebaut wurde, ist â wie die geschlossene Version â ein Synonym des deutschen Wirtschaftswunders. Bis zum 10. Januar 1980 verliessen insgesamt 331 847 KĂ€fer mit âStoffmĂŒtzeâ die Werkshallen. Gefolgt von insgesamt vier Generationen â beginnend mit dem legendĂ€ren âErdbeerkörbchen â bis 2016 und zahlreichen anderen Modellen.
Produktionsende kam 2009
Die Jahre 2001 bis 2009 bedeuteten das Ende der EigenstĂ€ndigkeit der Karmann GmbH. Zu viele Auftraggeber zogen Entwicklungs- und ProduktionskapazitĂ€ten ab. Die LiquiditĂ€t schwand. Am 23. Juni 2009 verliess schlieĂlich der letzte echte âKarmannâ die Produktionshallen.
Einziges offene Modell der Marke
Mit der GrĂŒndung der Volkswagen OsnabrĂŒck GmbH im Dezember 2009 und der Ăbernahme der wichtigsten Produktionsmittel sicherte sich der Wolfsburger Konzern die legendĂ€re Kompetenz der KarmĂ€nner im Bereich der Cabriolet- und Kleinserienfertigung. Und diese kommt nun, nach dem letzten vom Band gelaufenen Beetle mit StoffmĂŒtze im vergangenen Jahr, dem zurzeit einzigen offenen Modell der Marke VW zugute: dem T-Roc Cabriolet.
LÀngsnÀhte dienen als Dachrinne
Das Verdeck des neuen Modells kann innerhalb von neun Sekunden komplett geöffnet werden. Das ist auch wÀhrend der Fahrt mit bis zu 30 km/h möglich. Das Softtop des T-Roc besteht aus einer vollflÀchigen Polstermatte, dem schwarzen Aussenbezug, Innenhimmel und GestÀnge.
Cleveres Detail: LĂ€ngsnĂ€hte des Aussenbezuges dienen auf der Mittelbahn und den beiden Seitenteilen als zusĂ€tzliche Regenrinne. Klingt kompliziert, und ist es auch. Aber dank der mehr als 100 Jahre Erfahrung im Cabrioletbau am Standort OsnabrĂŒck sind solche kleinen mechanischen Wunderwerke kein Problem.
Pro Schicht werden 50 Wagen gebaut
Aktuell befindet sich der offene T-Roc im Produktionsanlauf. Derzeit werden pro Schicht 50 Einheiten gebaut. In den kommenden Wochen wird die ProduktivitÀt dann langsam gesteigert mit dem Ziel, mehr als doppelt so viele Fahrzeuge pro Schicht zu fertigen.
Die Preise fĂŒr die Schweiz sollen bei gut 35 000 Franken beginnen.