TCR: Neuer Anlauf für Bergrennserie
SCHWEIZER FEDERFÜHRUNG Nachdem die TCR Hill Climb Series 2019 nicht zustande kam, gibt es einen neuen Versuch, diese Tourenwagen in einer eigenen Europa-Serie zu den Bergrennen zu bringen. Für die von Auto Sport Schweiz initiierte ASS TCR Hill Climb Series hatten sich im Frühjahr 2019 zwar erste interessante Teilnehmer eingeschrieben, aber doch zu wenige, um […]
Für die von Auto Sport Schweiz initiierte ASS TCR Hill Climb Series hatten sich im Frühjahr 2019 zwar erste interessante Teilnehmer eingeschrieben, aber doch zu wenige, um das Prädikat aufrechtzuerhalten. Nun hofft der Schweizer Dachverband, für diese Saison genügend nationale und internationale TCR-Piloten zur Teilnahme zu bewegen.
Schweizer Organisation
Die Schweizer Sporthoheit organisiert die «ASS TCR Hill Climb Series» gemeinsam mit Promoter BZ Consult, wie dies schon 2019 vorgesehen war. Die Firma des Wallisers Brice Zufferey kümmert sich auch um die Schweizer Rallye-Meisterschaft Junior und die Clio R3T Alps Trophy.
Die Meisterschaft ist eine von der FIA genehmigte internationale Rennserie. Der Kalender umfasst die gleichen sechs Veranstaltungen wie 2019, die dann ohne TCR-Prädikat über die Bühne gingen.
Diese Austragungsorte seien bewusst so gewählt worden, dass die Rennen in zentraleuropäischen Ländern mit einer Affinität zur TCR stattfinden. Schweizer Beitrag ist der EM-Lauf im Jura, wo die TCR-Fronttriebler richtig auf Speed kommen.
- 2./3. Mai: Eschdorf (L)
- 30./31. Mai: Verzegnis (I)
- 20./21. Juni: Beaujolais (F)
- 25./26. Juli: Hauenstein (D)
- 15./16. August: Les Rangiers (CH)
- 26./27. September: St. Agatha (A)
Ehrgeizige Pläne
Interessierte Fahrer können sich ab sofort (bis 28. Februar bzw. 18. April) für die komplette Saison oder einzelne Events einschreiben. Die Zahl der Teilnehmer ist nicht limitiert. Ziel ist es, in drei bis fünf Jahren bis zu 20 TCR-Fahrzeuge in dieser Serie am Start zu sehen.
Weitere Informationen sowie der Link zur Einschreibung findet man auf der speziell eingerichteten Homepage.