Opel: Der Automatik-Astra macht echt Spass
TRADITION UND FORTSCHRITT Der neue Opel Astra feierte auf der Internationalen Automobilausstellung Frankfurt Weltpremiere. Es gibt ihn in den Ausstattungslinien Astra, Edition, GS Line, Elegance und Ultimate. Der Neue ist der effizienteste Astra aller Zeiten mit bis zu 21 Prozent weniger CO2-Ausstoss als das Vorgängermodell. Fünf der insgesamt sieben angebotenen Antriebskombinationen unterbieten die 100 Gramm-Marke […]
Der Neue ist der effizienteste Astra aller Zeiten mit bis zu 21 Prozent weniger CO2-Ausstoss als das Vorgängermodell. Fünf der insgesamt sieben angebotenen Antriebskombinationen unterbieten die 100 Gramm-Marke beim CO2-Ausstoss. Mit einer komplett neuen Motorengeneration und den ebenfalls neu entwickelten Getrieben setzt der Opel Astra Massstäbe in Sachen niedriger Emissionen.
Fahrspass pur mit Automatikgetriebe
Die Astra-Dreizylinder (Benziner wie Diesel von 105 PS bis 145 PS) sorgen nicht nur für agile Fahrleistungen, sondern garantieren auch reichlich Fahrkomfort mit minimaler Geräuschentwicklung. So reduziert unter anderem eine gegenläufige Ausgleichswelle im Motorblock mögliche Vibrationen.
Bereits die Basismotorisierungen verfügen jetzt serienmässig über Sechsgang-Schaltgetriebe. Zum geringeren Verbrauch und hohen Komfort tragen auch ein neues stufenloses Automatikgetriebe sowie eine sanft schaltende, reibungsreduzierte Neunstufen-Automatik bei.
Bei einigen Schnupperkilometern im Berner Oberland zeigten sich vor allem die automatischen Getriebe von der angenehmen Seite. Lockeres Dahinbummeln oder auch mal zügige Sprints wurden zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Wer schalten möchte, bitteschön, aber der muss dann Tag für Tag auf ein Stück automobiler Automobilkultur verzichten. Das sollte man sich schon überlegen.
Dynamikfahrwerk mit straffen Dämpfern
Das Chassis des Astra ist mit feiner Hand weiterentwickelt worden: Neue Stossdämpfer steigern den Fahrkomfort. Mit dem optionalen Dynamikfahrwerk kommen straffere Dämpfer, eine direktere Lenkung sowie eine fahraktive Watts-Link-Hinterachse an Bord.
Technologien wie Benzinpartikelfilter und SCR-Kat beim Diesel (bedeutet Selective Catalytic Reduction) tragen zur Emissionsminimierung bei. Alle neuen Vollaluminium-Triebwerke verfügen serienmässig über die Treibstoffsparende Start-Stop-Funktion.
Preise beginnen bei 23 850 Franken
Die Opel-Ingenieure haben das Fahrzeug ausserdem mit einer neuen optionalen Hightech-Frontkamera sowie einer Rückfahrkamera weiter konsequent digitalisiert. Die neue Frontkamera ist kleiner und durch den schnelleren Prozessor noch leistungsfähiger als bisher. So erkennt sie nun auch Fussgänger.
Zu jeder Zeit sichere Vernetzung
Bestens vernetzt sind Astra-Kunden mit den Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Systemen Multimedia Radio, Multimedia Navi und Multimedia Navi Pro. Das Top-of-the-Line-Gerät Multimedia Navi Pro verfügt über einen acht Zoll grossen Farb-Touchscreen. Es lässt sich individualisieren und wahlweise auch per Sprachsteuerung bedienen.
Die Navigationsansicht selbst erscheint mit neu gestalteten Symbolen in einem moderneren Look. Jederzeit auf der sicheren Seite sind Astra-Fahrer und -Passagiere künftig mit dem Notrufsystem E-Call.
Sound wie in einem Konzertsaal
Kompatible Smartphones lassen sich künftig auch im Kompaktklasse-Modell ganz einfach induktiv per Wireless Charging laden.
Zum Konzertsaal wird der neue Astra mit dem auf Wunsch erhältlichen Bose-High-End-Soundsystem aus sieben Lautsprechern inklusive RichBass-Subwoofer. Last, but not least hält im neuen Astra mit der beheizbaren Windschutzscheibe ein weiteres Komfort-Feature Einzug, das die Fahrt in der kalten Jahreszeit angenehmer macht.
Der Fünftürer ist ab 23 850 Franken zu haben, der Sports Tourer ab 24 850 Franken. Von diesen Listenpreisen können aktuell noch eine Flexprämie von 2250 Franken abgezogen werden.