Volvo: An der Art Session hören Sie Farben
WO MAN SICH TRIFFT Unter dem Leitmotiv „Human meets Digital“ findet am 24. und 25. Oktober die neunte Ausgabe der Volvo Art Session statt. Der Event für Innovation, Kunst und Design findet jährlich statt. Die Plattform behandelt erneut das Spannungsfeld zwischen Mensch und Technologie, wobei diesmal die „Cyborgisierung“ des Menschen im Zentrum steht. Der weltweit […]
Die Plattform behandelt erneut das Spannungsfeld zwischen Mensch und Technologie, wobei diesmal die „Cyborgisierung“ des Menschen im Zentrum steht. Der weltweit erste staatlich anerkannte Cyborg Neil Harbisson wird das Publikum Farben hören lassen und gemeinsam mit Gerd Leonhard, renommierter Futurist und Autor, das Potenzial und die Gefahren rund um die zunehmende Verschmelzung von Mensch und Technologie beleuchten.
Kinetische Lichtobjekte mit Musik
Der international mehrfach ausgezeichnete Künstler Refik Anadol zeigt seine Werke „Melting Memories“ und „Infinity Room“. Der Berliner Christopher Bauder präsentiert nach seiner vielbeachteten letztjährigen Inszenierung eine Installation, die kinetische Lichtobjekte mit Musik verschmelzen lässt.
Beziehung Mensch und Technologie
Unter dem Thema „Human meets Digital” setzt sich die Volvo Art Session auch in diesem Jahr mit der Beziehung zwischen Mensch und Technologie auseinander. Stand bei der letztjährigen Ausgabe noch der immer menschlicher werdende Roboter im Fokus, ist es diesmal der Mensch, der durch neue Technologie am und vor allem im Körper immer maschinenähnlicher wird: der Cyborg.
Einbezug von Kunst und Wissenschaft
Diese „Cyborgisierung“ wirft eine Vielzahl von Fragen auf, die an der Volvo Art Session 2019 unter Einbezug von Kunst und Wissenschaft thematisiert und diskutiert werden. Neil Harbisson, der dank einer implantierten Antenne Farben hören kann, wird dem Publikum Einblicke in das Leben eines Cyborgs gewähren. Neben ihm auf der Bühne stehen wird Gerd Leonhard, Futurist und renommierter Experte der Debatte Mensch vs. Technologie.
Kunstführungen im Schiffbau
Die Volvo Art Session 2019 im Schiffbau Zürich, Schiffbaustrasse 4, ist für das interessierte Publikum am Freitag, 25. Oktober von 10 bis 20 Uhr öffentlich zugänglich. Christopher Bauder und Kangding Ray zeigen Skalar, von 18 bis 19Uhr finden die Keynotes von Neil Harbisson und Gerd Leonhard statt. Interessierte können sich ab sofort online ein kostenloses Ticket sichern.
Das detaillierte Tagesprogramm mitsamt Kunstführungen und Anwesenheitszeiten von Neil Harbisson findet sich ebenfalls auf der offiziellen Website der Volvo Art Session.