DTM 2020: Nur noch einmal in Hockenheim
MEHR RENNEN IN EUROPA Nur noch das Finale findet 2020 in Hockenheim statt. Dafür gibt es im Sommer erstmals ein Rennen in Monza. Auch Schweden steht neu im Kalender. Im kommenden Jahr wird die populärste Tourenwagen-Serie Europas zehnmal in Deutschland und im europäischen Ausland auftreten. Sie trägt damit eine Veranstaltung mehr aus als 2019. Mit […]
Im kommenden Jahr wird die populärste Tourenwagen-Serie Europas zehnmal in Deutschland und im europäischen Ausland auftreten. Sie trägt damit eine Veranstaltung mehr aus als 2019. Mit je einem Lauf am Samstag und Sonntag bleibt die DTM beim bewährten Format. Wo vom 29. bis 31. Mai die Rennen 5 und 6 ausgetragen werden, gibt die DTM-Dachorganisation ITR in zwei Wochen vor dem diesjährigen Finale in Hockenheim (4. bis 6. Oktober) bekannt – dies soll eine Überraschung werden.
Saisonstart in Belgien
Wermutstropfen für viele Schweizer Fans: Der Saisonstart geht nicht mehr in Hockenheim, sondern eine Woche früher als in den vergangenen Jahren im belgischen Zolder (24.–26. April) über die Bühne. Auf dem ehemaligen GP-Kurs unweit der deutschen Grenze fand in den Anfangsjahren der DTM von 1984 bis 1994 mit einer Ausnahme (1987) der Saisonauftakt statt. Wenigstens folgt die DTM der Tradition, das Finale auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (2. bis 4. Oktober) auszutragen.
Neuland in Schweden und Italien
Erstmals werden die mehr als 610 PS starken Tourenwagen in Schweden (12. bis 14. Juni) fahren. Der Scandinavian Raceway von Anderstorp im Süden Schwedens ist die bekannteste Rennstrecke des Landes. Auf dem Kurs, der mehrere überhöhte Kurven aufweist, gastierte die Formel 1 in den 70er-Jahren. Mit Monza, ist, wie bereits berichtet, eine aktuelle Formel-1-Strecke ebenfalls neu im Kalender. Für Schweizer als die zwei Gelegenheit, Nico Müller im grenznahen Ausland live in Aktion zu sehen.
Wieder mit W Series
Neu ist zudem, dass die DTM eine mehrwöchige Sommerpause einlegen wird. Das Rahmenprogramm der einzelnen Events wird die ITR zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Fest steht, dass die W Series, in der ausschliesslich Frauen gegeneinander antreten, auch in ihrem zweiten Jahr Rennen eine Partnerserie der DTM sein wird.