Grosjean: Eine fünfte Saison mit HaasF1

DER GENFER DARF BLEIBEN Romain Grosjean bleibt der Formel 1 erhalten. Der für Frankreich startende Genfer ist vom HaasF1 Team für die WM-Saison 2020 bestätigt worden. Es war nach den bescheidenen Leistungen der beiden Piloten von HaasF1 in der laufenden Saison nicht unbedingt zu erwarten. Doch im Vorfeld des GP von Singapur vom kommenden Wochenende […]

2020 wird Romain Grosjean seine elfte GP-Saison in Angriff nehmen. Die laufende Saison brachte bisher nicht die gewünschte und erwartete Ausbeute, was nicht nur an den Fahrern, sondern auch an der Technik lag.

Es war nach den bescheidenen Leistungen der beiden Piloten von HaasF1 in der laufenden Saison nicht unbedingt zu erwarten. Doch im Vorfeld des GP von Singapur vom kommenden Wochenende gab das amerikanische Ferrari-Kundenteam die Vertragsverlängerung mit Romain Grosjean und Kevin Magnussen bekannt.

WM-Fünfte 2018
Der mit Ausnahme weniger Jahre (2003 als Schweizer Formel-Lista-Champion und 2010 mit Matech in der FIA GT1) stets mit französischer Lizenz startende Genfer gehört dem HaasF1 Team seit dem Einstieg 2016 an, der Däne wurde ein Jahr später sein Teamkollege. Zusammen sammelten sie bisher 166 WM-Punkte. Mit 93 Zählern beendete HaasF1 die Konstrukteurs-WM 2018 auf dem fünften Rang. Von dieser bisher besten Saison sind die Amerikaner mit italienischer Antriebstechnik heuer weit entfernt. Sieben Rennen vor Schluss stehen erst 26 Punkte auf dem Konto, letztmals setzte es im Juli in Hockenheim WM-Zähler gleich für beide Fahrer ab.

Was fehlt, ist der erste GP-Sieg
Für den 33-jährigen Frankoschweizer wird es die zehnte Saison in der Königsklasse sein. Von 157 Grands Prix beendete Romain Grosjean zehn auf dem Podium, alle mit Lotus. 2012 und 2013 kam er zu je einem zweiten Rang.

Als bestes Resultat mit HaasF1 steht der vierte Platz beim GP Österreich 2018 zu Buche. Teamchef Günther Steiner begründet die Vertragsverlängerung vor allem mit der Erfahrung der beiden Piloten und der Kontinuität, die sie 2020 weiterbringen werde.

Mit dem Haas-Ferrari VF-19 (Foto vom GP Belgien) schaffte es Grosjean 2019 sechsmal ins Q3. Punkte holte er aber erst dreimal, zuletzt als Siebter in Hockenheim.

haasf1team.com

 

(Visited 196 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema