VW: Jubiläums-Golf GTI Clubsport S mit 310 PS

Zum 40-Jahr-Jubiläum des Golf GTI spendiert VW den Vollblutfans eine auf 400 Fahrzeuge limitierte Spezialedition. Der Clubsport S beeindruckt durch seine Performance. Die Nürburgring-Nordschleife war bisher die Domäne des Honda Civic Type R. Am 20. April 2016 haben sich die Kräfteverhältnisse aber verschoben. An diesem Tag stellte Rennfahrer und Instruktor Benjamin Leuchter im VW Golf […]

VW Golf GTI Clubsport S: Äusserlich unterscheidet sich die S-Version durch die Schriftzüge und die angepassten Bremsen vom Clubsport.

An diesem Tag stellte Rennfahrer und Instruktor Benjamin Leuchter im VW Golf GTI Clubsport S einen neuen Rundenrekord für serienmässige Fronttriebler auf. Für die 20,832 Kilometer in der Grünen Hölle benötigte der 28-Jährige lediglich 7:49,21 Minuten. Anstatt der Rückbank ist eine armdicke Querstange montiert und die Geräuschdämmung wurde an vielen Stellen weggelassen. Dazu gibt es die Klimaanlage nur auf Wunsch. Insgesamt konnten die Ingenieure damit 30 Kilogramm an Gewicht einsparen. Dazu wurde für den Vorderachsrahmen des Clubsport S Aluminium statt wie bisher Stahl verwendet.

Starke Leistung: Benjamin Leuchter stellte im VW Golf GTI Clubsport S einen neuen Rundenrekord für Fronttriebler auf.
Starke Leistung: Benjamin Leuchter stellte im VW Golf GTI Clubsport S einen neuen Rundenrekord für Fronttriebler auf.

Satte 310 PS schaffen locker bis zu 265 km/h Spitze
Auf den ersten Blick sind die 310 PS, welche der Zweiliter-Turbobenziner liefert, nicht spektakulär. Müssen sie auch nicht, denn viel wichtiger ist das satte Drehmoment von 380 Nm, das auf einem breiten Band von 1850 bis 5700 U/min ansteht. Als erster GTI ist der Clubsport S nicht abgeriegelt und spurtet so bis auf 265 km/h. Dazu beeindruckt das Fahrwerk auf der mit ihren 73 Kurven und Steigungen von bis zu 18 Prozent anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Die Federwege sind lang, aber nicht zu hart. Abgerundet ist das gelungene Paket mit einer 6-Gang-Handschaltung und einer direkten Lenkung.

Mit dem Clubsport S hat VW der GTI-Reihe das Sahnehäubchen aufgesetzt. Das Sondermodell rollt auf Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen. Die 50 für die Schweiz vorgesehenen Fahrzeuge dürften weggehen wie warme Weggli. Der Preis war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt, dürfte sich aber um 45 000 Franken bewegen. Die Auslieferungen beginnen im Herbst.

www.volkswagen.ch
Fotos: Werk

(Visited 146 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema