Volkswagen: Rekord Nr. 5 zum Himmelstor?

DER NÄCHSTE BITTE Jetzt treibt ein kräftiger Rotton die E-Mobilität auch optisch auf die Spitze: der Volkswagen ID.R tritt zu einem Rekordversuch am Tianmen Mountain in China mit einer speziellen Beklebung an. Das Rot des ID.R steht für den fünften Rekordversuch des 500 kW (680 PS) starken, rein elektrisch angetriebenen Prototyps und damit für den […]

Volkswagen
Volkswagen will es wissen. Der nächste Rekord ist mit dem rein elektrischen ID.R in China geplant.

Das Rot des ID.R steht für den fünften Rekordversuch des 500 kW (680 PS) starken, rein elektrisch angetriebenen Prototyps und damit für den nächsten Meilenstein in diesem Projekt.

99 engen Kehren zum Himmelstor
Nach den Rekordfahrten in den USA und in Europa nimmt Volkswagen nun den für die Marke wichtigen Markt China in den Fokus. Die Tianmen Shan Big Gate Road in China ist eine spektakuläre Bergstrasse, die in 99 Kurven auf den 1519 Meter hohen Tianmen Mountain führt.
Die Strecke ist das vorerst wohl aufsehenerregendste Stück Asphalt, das der Volkswagen ID.R unter seine Räder nehmen wird: Gefährlich schmal, enorm steil und extrem gewunden – diese Strecke hat es wahrlich in sich. Von 200 Metern über Normalnull schlängelt sie sich entlang steiler Felswände auf 1300 Meter hinauf zum sogenannten „Tor zum Himmel“.
Ein Range Rover Sport SVR hatte den Tianmen im Februar (AutoSprintCH berichtete) in der inoffiziellen Rekordzeit von 9:51 Minuten mit einem Schnitt von 68,8 km/h bewältigt.

volkswagen.ch
landrover.ch

(Visited 112 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema