Ford GT Mk II: Das Beste aus zwei Welten
EXKLUSIVE SPORTVERSION Ford und Multimatic enthüllten beim Goodwood Festival of Speed den Ford GT Mk II. Die limitierte Version stellt die nächste Ausbaustufe des Supersportwagens dar. Überzeugender Auftritt bei der Weltpremiere in Goodwood: Scott Maxwell gewann mit dem Ford GT Mk II den Shootout in der Supercar-Klasse. Der Ford GT Mk II konzentriert sich auf […]
Überzeugender Auftritt bei der Weltpremiere in Goodwood: Scott Maxwell gewann mit dem Ford GT Mk II den Shootout in der Supercar-Klasse.
Der Ford GT Mk II konzentriert sich auf Verbesserungen der Aerodynamik und des Motors und teilt die Hauptmerkmale sowohl mit dem strassenzugelassenen Modell als auch mit dem GT-Rennfahrzeug. Viele seiner Komponenten haben sich bei den anspruchsvollsten Langstreckenrennen der Welt wie den 24 Stunden von Le Mans und Daytona bewährt.
Frei vom Reglementskorsett
Vorgesehen ist der neue Supersportwagen nicht für Renneinsätze, sondern für Track Days, also freies Fahren ohne Wettbewerbscharakter. Der Ford GT Mk II wurde nämlich völlig unabhängig von Reglementen konstruiert und verfügt auch über denselben 3,5-Liter-EcoBoost-Motor. Ohne irgendwelche Einschränkungen vermag er jedoch 200 PS mehr Leistung zu generieren als die regelkonforme Rennversion.
Das macht den Mk II zur bisher leistungsstärksten Variante des Ford GT. Er ist ausserdem mit dem gleichen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt, das auch im Ford GT verbaut wird, jedoch speziell für das Editionsmodell kalibriert.
Larry Holt, Chief Technical Officer bei Multimatic: «Die wahre Leistungsfähigkeit des GT wurde bisher noch nicht vollständig unter Beweis gestellt. Das Serienmodell ist durch die vielen globalen Zulassungsanforderungen begrenzt und die Rennversion wird durch diverse Rennserien-Reglements eingeschränkt. Der Mk II zeigt nun, wie sich das Auto ohne jegliche Einschränkungen verhalten würde – seine Fahreigenschaften sind entsprechend spektakulär und faszinierend.»
Nur für 45 solvente Kunden
Der Mk II wird in Markham, in der kanadischen Provinz Ontario gebaut, wo auch der reguläre Ford GT gefertigt wird. Sein Leben beginnt also im Ford GT-Hauptwerk, bevor er in eine Spezialfabrik von Multimatic Motorsports überführt wird. Dort verwandelt er sich dank zahlreicher Modifikationen in den eigentlichen Ford GT Mk II.
Er ist ab sofort erhältlich, jedoch weltweit auf nur 45 Exemplare limitiert. Sein Startpreis beträgt 1,2 Millionen US-Dollar.