Bonhams: Rückkehr mit Supercar-Auktion

ES GEHT UM MILLIONEN Mit einem Paukenschlag meldet sich das Londoner Auktionshaus Bonhams auf dem Schweizer Markt zurück. Am Sonntag 29. September werden im Golfclub Bonmont in Genf Supercars versteigert. Allen voran eine Privatsammlung, die aus 25 Hypercars, Supercars und weiteren Luxuskarossen besteht. Alle werden ohne Mindestgebot aufgerufen. Der Schätzwert der Fahrzeuge allein liegt bei […]

Bonhams
Lamborghini Veneno, Koenigsegg One, McLaren P1 und Bugatti Veyron warten in Genf auf neue Besitzer.

Allen voran eine Privatsammlung, die aus 25 Hypercars, Supercars und weiteren Luxuskarossen besteht. Alle werden ohne Mindestgebot aufgerufen. Der Schätzwert der Fahrzeuge allein liegt bei 13.5 Millionen Franken. Vier Wochen vor der Auktion wird man den Katalog online einsehen können.

Schnäppchen gibt es ab 700 000 Franken
Die Liste der automobilen Highlights, deren Schätzwerte jeweils in die Millionen geht: Lamborghini Veneno, einer von nur neun gebauten Roadstern zum 50-jährigen Firmenjubiläum, Ferrari LaFerrari mit nur 1000 Kilometern auf der Uhr, Koenigsegg One, das seltenste Fahrzeug der Sammlung, weil es von dem 2014 in Genf präsentierten Fahrzeug (wie profan das klingt für so ein Geschoss: 1360 Kilo bei 1360 PS!) nur sechs Stück insgesamt gegeben hat. Weitere geht es mit einem McLaren P1, einer von den 375 Hybrid-Supersport-Modellen und Aston Martin One 77, der so heisst, weil nur 77 Stück gebaut wurden. Last but not least ein Bugatti Veyron 16.4, mit geschätzten 700 000 bis 900 000 Franken das Schnäppchen der Gruppe.

Sammlerleidenschaft oder Spekulation
Diese sechs haben alle erstaunlich wenig Kilometer gefahren, der Lamborghini sogar nur 325! Das lässt vermuten, dass sich da jemand entweder eine ganz private Show aufbauen wollte, mit klingenden Modellnamen und seltener Verbreitung, etwas Schönes zum Anschauen.

Dann fragt man sich, wieso die jetzt weg müssen: Sind sie nicht mehr hübsch genug? Oder sie dienten lediglich zur Spekulation, wurden bei ihrer Lancierung gekauft und deponiert, bis der Markt nach ihnen ruft. Die Sammlerwelt ist eine eigene, nicht alle Bewegungen werden bedingungslos goutiert. Man darf also gespannt sein, ob sich für diese seltenen Pflänzchen neue Halter finden werden. An den beiden Tagen vor der Versteigerung, also am Freitag 27. und Samstag 28. September, kann man die Autos im Golf & Country Club Bonmot bewundern.

bonhams.com

(Visited 264 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema