Seat: Kleiner Mii als reiner Stromer
CITY-FLITZER Mit der Einführung des Seat Mii electric als seinem ersten vollelektrischen Serienmodell läutet der spanische Automobilhersteller sein Elektro-Zeitalter ein. Der Mii electric bringt alles mit, was es für Pendler braucht. Der Mii electric ist Vorbote und Wegbereiter für künftige Modelle der markeneigenen Elektro-Familie, die zeitnah Zuwachs durch weitere Modelle erwartet. Hierzu zählen reine Elektroautos […]
Der Mii electric ist Vorbote und Wegbereiter für künftige Modelle der markeneigenen Elektro-Familie, die zeitnah Zuwachs durch weitere Modelle erwartet. Hierzu zählen reine Elektroautos wie der el-Born sowie Plug-in-Hybridversionen des Tarraco, des T Leon sowie des Formentor und Leon von Cupra.
Drehmoment von 212 Nm und 61 kW
Der Elektromotor des Mii electric kommt – wie für Elektrofahrzeuge typisch – ohne Getriebe und Gangschaltung aus. Die Fahrleistungen können sich dank des modernen, kräftigen Elektroantriebs sehen lassen: 61 kW (83 PS) und ein Drehmoment von immerhin 212 Nm schickt der Elektromotor an die angetriebenen Räder. Damit ist der Mii electric ein idealer Stadtflitzer, der den Sprint nach Angaben des Werkss auf 50 km/h locker in 3,9 Sekunden absolviert.
Mit einer Ladung 260 Kilometer Reichweite
Ein schlechtes Gewissen muss beim Zwischenspurt niemand haben, denn die üppig dimensionierte Lithium-Ionen-Batterie bietet mit seiner Kapazität von 36,8 kWh eine Reichweite von bis zu 260 Kilometern mit einer Ladung.
Selbst Pendler, die täglich eine Strecke von 25 Kilometer zum Arbeitsplatz zurücklegen, müssten der Mii electric nur einmal die Woche an die Steckdose bringen. Mit Gleichstrom ist der Akku in rund einer Stunde wieder auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen.
Die Markteinführung in der Schweiz ist für September geplant, die Preise stehen noch nicht fest.