Ferrari: SF90 Stradale-Hybrid mit 1000 PS
PAUKENSCHLAG Mit dem Modell SF90 Stradale fährt Ferrari in eine neue Welt. Der erste serienmässige Hybrid, ausgestattet mit vier Motoren und Allradantrieb, erreicht erstmals die magische 1000-PS-Grenze. Mit dem ersten serienmässigen Plug-in-Hybrid stellt Ferrari alles bisher Dagewesene in Sachen Motorleistung in den Schatten: Vor der Hinterachse ist ein 4-Liter-V8-Turbomotor mit 780 PS und 800 Nm […]
Mit dem ersten serienmässigen Plug-in-Hybrid stellt Ferrari alles bisher Dagewesene in Sachen Motorleistung in den Schatten: Vor der Hinterachse ist ein 4-Liter-V8-Turbomotor mit 780 PS und 800 Nm installiert, der zusammen mit dem vor dem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeordneten Elektromotor auf die Hinterräder wirkt.
Rückwärts ausschliesslich mit Batterie
Für beide Vorderräder arbeitet je eine weitere Elektromaschine. Insgesamt liefern die drei E-Motoren 162 kW, was 220 PS bedeutet und zusammen mit der Verbrennerleistung das Tausend voll macht. 25 Kilometer fährt der Hybrid-Ferrari rein elektrisch, rückwärts geht es ausschliesslich mit Batterieantrieb.
Damit die Leistung optimal auf die Strasse gebracht werden kann und sich das verkappte Rennfahrzeug auch im Normalverkehr artig verhält, unterstützen elektronische Assistenzsysteme sowie die adaptive Aerodynamik den Fahrer.
In nur 2,5 Sekunden auf Tempo 100
Bei einem Leergewicht von 1570 Kilogramm ergibt sich für den 4710 Millimeter langen und nur 1186 Millimeter hohen SP90 Stradale das für Strassenautos enorme niedrige Leistungsgewicht von 1,57 Kilogramm pro PS. Damit beschleunigt der Ferrari aus dem Stand in nur 2,5 Sekunden auf Tempo 100, und auch 200-km/h-Grenze ist bereits nach 6,7 Sekunden erreicht. Als Maximalgeschwindigkeit nennen die Italiener 340 km/h. Noch keine Angaben sind dagegen zu Verbrauch, CO2-Emission und Preis erhältlich.