Swiss Classic World: Szene-Treff des Jahres 🎥
MAN SIEHT SICH An der Schweizer Oldtimer-Messe Swiss Classic World am 25. und 26. Mai 2019 in den Hallen der Messe Luzern zeigen 200 nationale und internationale Aussteller über 700 klassische Fahrzeuge. Für spektakuläre Vorführungen und waghalsige Fahrten auf Indian Scouts sorgen in Luzern die Motorellos. Der Event hat sich in den vergangenen fünf Jahren […]
Für spektakuläre Vorführungen und waghalsige Fahrten auf Indian Scouts sorgen in Luzern die Motorellos.
Der Event hat sich in den vergangenen fünf Jahren zu einer festen Grösse im Kalender der Oldtimer- und Classic-Car-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum entwickelt. So erwartet die Besucher neben den klassischen Fahrzeugen ein breites Angebot von Teilen, Accessoires und andere Dingen rund um Oldtimer und Classic Cars.
Privater Marktplatz und Oldtimer-Clubs
Diverse Sonderschauen und eine Vielzahl von Oldtimer-Clubs mit Ihren Ständen runden das Angebot ab. Und nicht zuletzt gibt es auch 2019 wieder einen privaten Marktplatz für alle, die ihren Oldtimer vor Ort einem breiten Publikum zum Verkauf anbieten möchten.
Seit der ersten Durchführung der Messe stehen vor allem Fahrzeughändler, Restauratoren und Werkstattbetriebe im Mittelpunkt. Sie machen rund 70 Prozent des Ausstellungsangebots aus. Highlights sind unter anderem eine umfassende Präsentation historischer Schweizer Motorräder,
Shows zu 100 Jahre Bentley, der Marke Saurer und 100 Jahre Carrosserie-Verband.
Nervenkitzel mit den Motorellos
Spektakel pur und reiner Nervenkitzel verspricht das Original Motodrom von 1928. Hierbei handelt es sich um die älteste mobile Steilwand der Welt. Diese besteht aus 18 Wandelementen, weist einen Durchmesser von 16 Metern und ein Gewicht von etwa 25 Tonnen aus und wird seit Jahrzehnten erstmals wieder in der Schweiz zu sehen sein. Spektakuläre Vorführungen und waghalsige Fahrten auf ihren Indian Scouts Baujahr 1927 bis 1930 bieten die Motorellos Donald Ganslmeier, Clemens Schöne und Peter Petersen.
Auktion von 46 ausgewählten Fahrzeugen
Am Samstag, 25. Mai 2019 ab 16 Uhr werden 46 ausgewählte Fahrzeuge versteigert. Vorbesichtigungen sind Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr möglich. Aufgerufen werden unter anderem eines von nur sechs gebauten Bentley 4 1/4-Litre Concealed Drophead Coupé by H.J. Mulliner, das 1938 in der Schweiz ausgeliefert wurde, sowie ein nur 456mal gebautes Jensen Interceptor Cabriolet. Im Rahmen der Swiss Classic World wird es erstmals ein attraktives Programm von Frauen für Frauen geben. Dazu gehört ein spezieller Ausstellerinnen-Stand mit Präsentationen, Führungen vor Ort sowie die Möglichkeit, einen Oldtimer einmal selbst zu fahren.
Verleihung der Swiss Classic Awards
Zusammen mit der Automobil Revue werden die Swiss Classic Awards vergeben. Der „Swiss Classic Lifetime Award“ ist der wichtigste Preis. Gefeiert werden auch die Sieger der Kategorien „Swiss Classic Innovations Award 2019“,„Swiss Classic Rookie Award 2019“ und „Swiss Classic Door Opener Award 2019“.
Die Auszeichnungen würdigen die Leistungen von Personen und Institutionen, die sich für die Förderung und Anerkennung historischer Fahrzeuge als rollendes Kulturgut verdient gemacht haben.
Die Öffnungszeiten: Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag 9 bis 17 Uhr. Weitere Informationen gibt im Internet.