Opel: Neuer Corsa im Bibber-Test
FINALE Der neue Opel Corsa, der ab Herbst zu kaufen sein wird, rollt auf die Zielgerade. Aktuell absolviert der Blitz letzte Runden auf Teststrecken jeder Art, wo ihn die Ingenieure zur Serienreife bringen. Von Januar bis Ende MĂ€rz war die Eisschicht auf den zugefrorenen Seen rund ein Meter dick Seit Januar haben die Opel-Experten fĂŒr [âŠ]
Von Januar bis Ende MĂ€rz war die Eisschicht auf den zugefrorenen Seen rund ein Meter dick
Seit Januar haben die Opel-Experten fĂŒr Fahrwerk, Antriebsstrang, Elektronik, Beleuchtung und weitere Entwicklungsfelder den langen und eiskalten polaren Winter in Schwedisch-Lappland fĂŒr ausfĂŒhrliche Fahrten auf zugefrorenen Seen und tief verschneiten Landstrassen genutzt.
Tests im Labor und auf der Strecke
Die bereits weit entwickelten Vorserienfahrzeuge sind im Center Dudenhofen rund um die Uhr unterwegs. Zugleich finden am RĂŒsselsheimer Stammsitz Labortests statt. So wird hier beispielsweise die elektromagnetische VertrĂ€glichkeit der Bordelektronik geprĂŒft â wie zum Beispiel die UnabhĂ€ngigkeit von externen Spannungs- und Strahlungsquellen.
Balance aus Sicherheit, Komfort und Spass
Thomas Wanke, Global Lead Development Engineer, Vehicle Performance arbeitet bereits zum vierten Mal am Entstehen einer neuen Corsa-Generation: âDas Auto ist deutlich leichter geworden, was den Verbrauch senkt und den Fahrspass erhöht. Im Moment legen wir letzte Hand beim Chassis an. Wir wollen den Kunden eine Top-Technik bieten, mit der perfekten Balance aus Sicherheit, Komfort und Fahrspass.â
Erstmals eine rein elektrische Variante
Durch Leichtbautechnologie konnte das Gewicht des Bestsellers um rund zehn Prozent gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell reduziert werden. Die leichteste Variante unterbietet mit 980 Kilogramm ohne Fahrer sogar die 1000-Kilo-Marke. Erstmals wird der Opel Corsa auch als rein elektrische Variante angeboten â und das gleich zum Verkaufsstart im FrĂŒhsommer.
Fahrten bei extremen Temperaturen
Wie gewohnt haben die Ingenieure die nĂ€chste Corsa-Generation monatelang rund 40 Kilometer sĂŒdlich des Polarkreises in Schwedisch-Lappland getestet â darunter auch die Spezialisten aus der Abteilung Chassis-Kontrollsysteme. Sie stimmten final das Elektronische StabilitĂ€tsprogramm (ESP), die Traktionskontrolle und das Anti-Blockier-System (ABS) auf besonders herausforderndem Untergrund und bei extremen Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius ab.
Elektroniktests Tag und Nacht im Labor
WĂ€hrend Entwicklungsprototypen und Vorserienmodelle im hohen Norden, in Dudenhofen und an unterschiedlichen, geheim gehaltenen Orten im In- und Ausland auf die Strecke gehen, durchlaufen weitere Fahrzeuge intensive Tests in den RĂŒsselsheimer PrĂŒfstĂ€nden und Laboren. Dort begleiten die Opel-Ingenieure die gesamte Fahrzeugentwicklung bis zum Verkaufsstart.