Anhängerlast: Darauf müssen Sie achten! 🎥

ES GEHT UM SICHERHEIT Im Sommer sind Fahrzeuge mit einem Haus am Haken keine Seltenheit. Ob Boot, Pferde, Wohnwagen oder Baumaterial gezogen wird, eines steht fest: Die Anhängelast muss stimmen. Der Transport mit einem kleinen Anhänger kann für ungeübte Autofahrer schnell gefährlich werden. Die Anhängelasten unterscheiden sich von wenigen hundert Kilogramm bei Kleinstwagen und gehen […]

Der Transport mit einem kleinen Anhänger kann für ungeübte Autofahrer schnell gefährlich werden.

Anhänger
Für den Tesla Model X gilt eine gebremste Anhängelast von immerhin maximal 2,2 Tonnen.

Die Anhängelasten unterscheiden sich von wenigen hundert Kilogramm bei Kleinstwagen und gehen bis 3,5 Tonnen bei hubraumstraken Geländewagen. Jato Dynamics hat die Anhängelasten von Personenwagen und SUVs zusammengestellt.

Grosse Geländewagen für schwere Lasten
Aufgelistet wurde die jeweils höchste gebremste Anhängelast, Motor-, Antriebs und Ausstattungsvarianten sind nicht berücksichtigt. Ab der Kompaktklasse gibt es beispielsweise Personenwagen wie den Seat Leon, den VW Golf und Touran mit bis zu zwei Tonnen Anhängelast. 
Mehr können der Audi A6, A7 und die 5er-Reihe von BMW auch nicht an die Deichsel nehmen. Fast schon kurios ist, dass sich unter den Modellen auch ein reines Elektrofahrzeug befindet: Der Tesla Model X.
Fahrzeuge mit einer gebremsten Anhängelast unter 2,5 Tonnen gibt es von der Limousine, über Coupé und Cabrio bis hin zu den kompakten SUVs. Die Auswahl von Fahrzeugen mit 2,5 bis 3,5 Tonnen Anhängelast ist weniger besetzt. 
Wer dagegen einen Trailer mit bis zu 3,5 Tonnen ziehen möchte, muss auf Geländewagen und SUVs vom Schlage eines BMW X6 oder X7, Land Rover Discovery oder Range Rover, Mercedes G-, GLE- oder GLS-Klasse, Porsche Cayenne oder VW Touareg zurückgreifen.

Korrekte Beladung ist Grundvoraussetzung
Sicheres Gespannfahren erfordert Übung und es sollten einige Grundregeln beachtet werden. Da sind auf der einen Seite ein einwandfreier technischer Zustand des Zugfahrzeugs und auch des Hängers. Auf der anderen Seite ist die korrekte Beladung eine Grundvoraussetzung. Die Ladung im Anhänger sollte möglichst tief und über der Achse platziert sein.
Ein oftmals stiefmütterlich behandelter Faktor ist die richtige Stützlast, sie sorgt für die Stabilität des Gespanns. Mit Stützlast wird das Gewicht bezeichnet, mit dem die Deichsel eines Anhängers von oben auf die Anhängerkupplung drückt. Dieser Wert befindet sich auf dem Typschild der Kupplung und die des Anhängers findet man auf der Deichsel. Beide Werte dürfen in keinem Fall überschritten werden.

Anhäger

Anhäger
Auf diesen Tabellen sehen Sie auf einen Blick die gültigen Anhängerlasten der bekanntesten Modelle.

jato.com
tcs.ch

(Visited 4.504 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema