Genf 2019: Skoda Fabia R5 topfit für 2019
AUF SIEG GETRIMMT Der Skoda Fabia R5 wurde in Details verbessert. Am Auto-Salon Genf (7. bis 17. März) wird die nächste Ausbaustufe vorgestellt. Das neue Modell übernimmt viele Elemente der Serienversion. Der überarbeitete Rallye-Bolide Fabia R5 hat vor allem zahlreiche technische Weiterentwicklungen unter der Haube. Unter anderem optimierten die Ingenieure Leistungsabgabe und Ansprechverhalten des 1,6-Liter-Turbomotors. […]
Der überarbeitete Rallye-Bolide Fabia R5 hat vor allem zahlreiche technische Weiterentwicklungen unter der Haube. Unter anderem optimierten die Ingenieure Leistungsabgabe und Ansprechverhalten des 1,6-Liter-Turbomotors.
Homologation erfolgt im zweiten Quartal
Die neue Version des Fabia R5 soll im zweiten Quartal des Jahres 2019 von der FIA homologiert werden. Im Anschluss wird das Fahrzeug an Kundenteams ausgeliefert. Im vergangenen Jahr gewann Skoda die Teamwertung in der WRC 2-Kategorie der Rallye-Weltmeisterschaft und belegte ausserdem die Top-3-Positionen in der Fahrer- und Beifahrerwertung.
Siege in internationalen Meisterschaften
Skoda-Privatfahrer gewannen die Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft die Rallye-Meisterschaft des Mittleren Ostens die Rallye-Meisterschaft Südamerika und die afrikanische Rallye-Meisterschaft Afrika sowie 17 weitere nationale Meistertitel. Bis Ende des vergangenen Jahres hat Skoda Motorsport 252 Fahrzeuge des R5 verkauft, allein 2018 waren es 80 Stück. Die Preise für das neue Modell stehen noch nicht fest.
Jan Kopecký und Pavel Dresler am Start
In dieser Saison nimmt Skoda mit zwei Fahrzeugen an ausgewählten Läufen zur Rallye-WM teil. Die finnischen Nachwuchsfahrer Kalle Rovanperä und Co-Pilot Jonne Halttunen werden in der WRC-2-Pro-Kategorie antreten. Auch die amtierenden WRC-2-Champions Jan Kopecký und Pavel Dresler gehen bei einzelnen WM-Läufen an den Start. Ausserdem werden die beiden versuchen, ihren Titel in der heimischen Meisterschaft zu verteidigen.