Renault: Monte-Podium für die Clio-Meister
SCHÖNER ABSCHLUSS Als Sieger der Clio R3T Alps Trophy 2018 durfte das Team Courtois/Risser auf Einladung von Renault Schweiz am Rallye Monte Carlo teilnehmen. Die Elsässer schlugen sich grandios. Olivier Courtois, navigiert von Hubert Risser, spielte am Steuer des Renault Clio seine ganze Routine aus. Zusammen schlossen sie das WM-Abenteuer in den französischen Seeapen mit […]
Olivier Courtois, navigiert von Hubert Risser, spielte am Steuer des Renault Clio seine ganze Routine aus. Zusammen schlossen sie das WM-Abenteuer in den französischen Seeapen mit einem grossartigen zweiten Platz in der Kategorie RC3 ab. Damit behaupteten sie sich in einem Feld von zehn Teams, die alle das Podest im Visier hatten. Im Gesamtklassement sicherten sich die Elsässer den 40. Rang.
Vorsichtiger Start
Die erste Etappe vom Donnerstagabend auf zugeschneiten und teils vereisten Strecken gingen sie bewusst vorsichtig an. Am folgenden Tag erhöhte das offizielle Team von Renault Suisse SA den Rhythmus deutlich.
Leider zahlte sich dies insofern nicht aus, als SP3 und SP5 aufgrund des zu hohen Zuschaueraufkommens aus Sicherheitsgründen annulliert werden mussten. Zudem musste das Team in der vierten Sonderprüfung bei Kilometer 18 anhalten, da ein verunglückter Konkurrent den Weg versperrte.
Mehrere Bestzeiten
Von Rhythmus also keine Spur. Die Franzosen liessen sich aber nicht entmutigen und zeigten in den folgenden zwei Tagen ihr Potenzial. Am Samstag überzeugten sie unter schwierigsten Bedingungen auf einem Terrain, das sich nach dem heftigen Schneefall und den eisigen Temperaturen in der Nacht (minus 10 Grad!) in eine holprige Piste verwandelte. Trotzdem realisierten sie mehrere Bestzeiten und fuhren nach der Samstagsetappe am Abend auf dem zweiten Platz in den Hafen von Monaco ein.
Als sichere Zweite im Ziel
Erfahrene Hasen wissen, dass damit noch kein Podium gesichert ist. Am Sonntag bewiesen Olivier Courtois/Hubert Risser ihre Cleverness und liessen sich auch auf der Turini-Sonderprüfung (zwei Durchfahrten) nicht mehr aus dem Konzept bringen.
Zur Belohnung durften sie bei der Siegerehrung im Fürstentum als Zweite der Kategorie RC3 aufs Podium steigen. Schöner konnte der Abschluss der Clio R3T Alps Trophy 2018 kaum mehr sein.
Anmeldefrist läuft
Auch die Sieger der Clio R3T Alps Trophy 2019 dürfen im Januar 2020 kostenlos zum Rallye Monte Carlo starten. Die Saison beginnt am 15./16. März mit dem Rallye Pays du Gier in Frankreich. Die ersten Anmeldungen versprechen Spannung.
Wer noch teilnehmen will, findet alle Informationen, das Reglement und das Anmeldeformular zu dieser Internationalen FIA-Serie auf der offiziellen Homepage oder via Facebook.
facebook.com/ClioR3TAlpsTrophy/